Zum Jubiläum die Oldies auf Vordermann gebracht

30.6.2008, 00:00 Uhr
Zum Jubiläum die Oldies auf Vordermann gebracht

© Heckel

Zum Jubiläum ihrer «Oberlandhalle», wo die Kirchweih nun seit 20 Jahren stattfindet, haben die Mäbenberger ihr Kirchweihprogramm um ein paar neue Attraktionen bereichert. Schon seit Wochen werkelten Schlepperbesitzer, um ihre Oldies auf Hochglanz zu bringen, denn angesagt war erstmals eine Schlepperparade am Kirchweihsamstag.

Schon beim Einholen des Kirchweihbaums begleitete ein langer Zug von festlich geschmückten Traktoren das Zuggespann. Anschließend konnten die großen und kleinen Besucher die zum Teil raren Exemplare landwirtschaftlicher Zugmaschinen der Firmen Fendt, Güldner, Eicher, Holder, Porsche und Co. Ganz aus der Nähe betrachten und mit den Besitzern fachsimpeln.

Nach dem sonntäglichen Festgottesdienst erlebten die Zuschauer erstmals einen bunten Festzug mit 18 Gruppen durch das malerische Mäbenberg. Die Kirwerboum und -madli hatten gerufen- und freuten sich, dass so viele Gruppen ihrer Einladung gefolgt waren. Angeführt von einer Reitergruppe und den Gmünder Kirchweihmusikanten zogen Mitglieder des Gemeinderats, Landrat Herbert Eckstein, die Mäbenberger Vereine und der kleinen Dorfkirche vorbei zur Oberlandhalle. Es war eine Selbstverständlichkeit, dass die Rittersbacher Fußballer angesichts des bevorstehenden EM- Endspiels eine Deutschlandfahne mit sich trugen; und dass die kleinen «Täfelesträger» mit sichtbarem Ernst ihre Aufgabe erfüllten, dass immer wieder lustige Kirwerboum die frechen Gstanzln anstimmten.

Sie waren aus Gustenfelden und Aurau, aus Ober- und Untersteinbach, aus Rothaurach und Rittersbach, aus Gauchsdorf, Unterreichenbach und Gmünd gekommen, um den Gastgebern ihre Reverenz zu erweisen. Die Musikanten aus Breitenlohe animierten die Zuschauer am Straßenrand zum Mitsingen.

Mitsingen werden auch die meisten Kirchweihbesucher, wenn am heutigen Abend Grand- Prix- Gewinner Marc Pircher in der Oberlandhalle sein Gastspiel zum Abschluss der Mäbenberger Krchweih 2008 gibt.