Zumindest der Freitag ist wieder zum Proben gebucht

31.1.2016, 15:30 Uhr
Zumindest der Freitag ist wieder zum Proben gebucht

© Foto: Tobias Tschapka

Der Grund für diese Aktion ist die mäßige Resonanz auf diesen Probenraum. Denn prinzipiell könnte dort noch viel mehr der Punk abgehen. Gerade mal zwei Bands proben regelmäßig im ehemaligen Blockheizkraftwerk.

„Wir wollen den Tag dazu nutzen, um alle Hobbymusiker auf diese tolle Möglichkeit aufmerksam machen, hier zu proben“, so Sven Brand, Jugendreferent der Stadt. Leider beobachte er seit einigen Jahren, dass sich immer weniger Nachwuchsbands formieren.

Seit der Eröffnung des „Musikwerks“ vor rund drei Jahren haben zwar schon einige Bands die Chance zum kostengünstigen Proben genutzt (die monatliche Miete beträgt gerade einmal 50 Euro und beinhaltet die Nutzung des dortigen Schlagzeugs und der Musikanlage), aber viele Gruppen haben sich auch schon wieder aufgelöst und sind ausgezogen. Sei es wegen der Aufnahme einer Berufsausbildung oder dem Wegzug aus Hilpoltstein. „Stamm-Mieter“ sind derzeit die Thrash-Metal-Band (Schreibweise korrekt) „Devils Ambulance“, sowie „Battery High“, die Angaben der Mitglieder „irgendwas zwischen Rock und Metal“ spielt.

Die beiden Bands haben am „Tag der offenen Tür“ Interessenten unter die Fittiche genommen, diesen alles über die Räumlichkeiten erklärt und zur Jam-Session eingeladen. Dabei wurde auch eine Liste herumgereicht, in der sich einzelne Nachwuchsmusiker eintragen konnten, die auf der Suche nach einer Band sind. Am Ende standen dann drei Gitarristen und zwei Schlagzeuger auf dieser Liste.

Vollbelegung nicht das Ziel

Am Ende gab es dann doch noch Grund zur Freude, denn eine Gruppe von vier DJs, die sich „Distinct Records“ nennen, wird ab sofort freitags im „Musikwerk“ proben. Alleine dafür habe sich der „Tag der offenen Tür schon gelohnt“, meint Jugendreferent Brand. „Allerdings ist unser Ziel nicht die Vollbelegung. Wenn zum Beispiel der Sonntag spielfrei bleibt, dann ist das auch nicht weiter schlimm“, so Brand.

Früher habe es hin und wieder Beschwerden von Anwohnern wegen Lärmbelästigung geben, aber nachdem der Übungsraum noch einmal nachisoliert worden sei, herrscht jetzt wieder Friede. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Death-Metal-Band, die früher hier geprobt habe, ausgezogen ist. „Die war schon ein bisschen laut…“, erzählt Brand.

Aktuell steht das „Musikwerk“ noch jeden Montag, Dienstag, Donnerstag und Sonntag leer, den Freitag haben sich die vier Jungs von „Distinct Records“ gesichert. Interessenten können sich nach wie vor beim Jugendreferat der Stadt Hilpoltstein melden.

Keine Kommentare