Zur Generalprobe soll es eine Erstliga-Kulisse sein

2.12.2016, 16:38 Uhr
Zur Generalprobe soll es eine Erstliga-Kulisse sein

© Foto: Giurdanella

Deutlich über 400 Zuschauer erwarten die TV-Verantwortlichen – eine Erstliga-Kulisse. Drei Wochen nach dem letzten Auftritt ihrer Lieblinge mit dem sensationellen 6:1-Auswärtserfolg in Frickenhausen wollen sich die Fans schon mal „warm laufen“ für das Final Four-Pokalfinale in Neu-Ulm, bei dem es im Halbfinale wahrscheinlich gegen Rekordmeister Borussia Düsseldorf mit Olympia-Fahnenträger Timo Boll geht.

Doch bevor es soweit ist, gilt es für Flemming und Co., mit dem derzeitigen Tabellendritten Borussia Dortmund (9:7 Punkte) eventuell den Platz zu tauschen. Das wird nicht einfach, denn die Westfalen haben sich gegenüber der vorigen Saison mit zwei bärenstarken ungarischen Nationalspielern erheblich verstärkt und zählen zu den Titelanwärtern in der eingleisigen 2. Bundesliga: Adam Szudi (20 Jahre, 8:6-Siege im vorderen Paarkreuz) gehört ebenso zu den besten europäischen Nachwuchsspielern wie Bence Majoros (19, Jahre, 11:3 im hinteren Paarkreuz).

Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams beim Pokal-Achtelfinale in Dortmund (3:2 für Hilpoltstein) siegte Majoros noch gegen Nico Christ (6:4-Siege), doch der Hilpoltsteiner hat sich seitdem kontinuierlich gesteigert. Die prickelnde Partie der beiden gegeneinander könnte zu einem Schlüsselspiel werden. Vorher jedoch müssen mehrere brisante Duelle gespielt werden. Vor allem die Doppel könnten wieder mal spielentscheidend sein. Die Westfalen (8:6-Siege) stehen in dieser Disziplin etwas besser da als ihre derzeit unberechenbaren Kontrahenten aus Hilpoltstein (6:8).

Unvorhersehbar auch das vordere Paarkreuz: Alexander Flemming (7:6) will gegen das bis dato leicht schwächelnde „Genie“ Erik Bottroff (3:11) Revanche für die letzten beiden Niederlagen nehmen, und Petr David (8:3), beim Pokalkampf in Dortmund noch Matchwinner, will seine beiden Siege gegen Szudi und Bottroff wiederholen. Vielleicht macht sogar Dennis Dickhardt (4:5) den Unterschied aus. Wenn er im letzten Spiel gegen den 42-jährigen Russen Evgeny Fadeev (6:6) gewinnt, geht es entweder Unentschieden aus oder 6:4 – die entscheidende Frage ist halt, für wen.

Karten für‘s Final Four

Der Hilpoltsteiner Fan-Block beim Final Four am 15. Januar ist zwar nahezu ausverkauft, doch in der Kategorie 3 (zwölf Euro inklusive 20 Prozent Vereinsrabatt) gibt es noch genügend Karten. Am Sonntag können ab 13 Uhr die vorbestellten Karten abgeholt und weitere erworben werden. Auch in den drei oder vier eingesetzten Fan-Bussen ist noch Platz. Das Mitfahren kostet samt Fan-Shirt und Getränken 20 Euro. Bestellmöglichkeit unter www.tvhiptt.de, wo das Spiel auch am Liveticker verfolgt werden kann.

Keine Kommentare