Zweiter Abgeordneter für Roth: Mang schafft es über Liste

17.10.2018, 12:00 Uhr
Ferdinand Mang ist in der CSU groß geworden. Jetzt zieht er über die Liste der AfD in den Landtag ein.

© Foto: Tschapka Ferdinand Mang ist in der CSU groß geworden. Jetzt zieht er über die Liste der AfD in den Landtag ein.

Dass dem Landkreis Roth ein zweiter Landtagsabgeordneter gut tun würde, war vor der Wahl vielfach zu hören. Dass es aber ein Kandidat der Alternative für Deutschland (AfD) wird, damit hatte keiner gerechnet. So zeigte sich CSU-Listenkandidatin Ulla Dietzel (Hilpoltstein) noch am Montag erleichtert, dass man die AfD möglichst klein halten konnte.

Allerdings nicht klein genug im Stimmkreis Roth, wie gestern Nachmittag gegen 16 Uhr feststand: Der Allersberger AfD-Kandidat Ferdinand Mang zog über ein gutes Listenergebnis in den Landtag ein – zusammen mit zwei weiteren Gesinnungsgenossen aus Mittelfranken.

"Total von den Socken"

Mang war "total von den Socken" angesichts seines Zweitstimmen-Ergebnisses. "Am Sonntagabend war die Wahl für mich eigentlich abgeschlossen", sagte er.

Auch in der Goldschlägerstadt Schwabach hat sich etwas getan: Sabine Weigand ist die erste Landtagsabgordnete der Schwabacher Grünen überhaupt. Vor Ort hatte sie 24,1 Prozent der Erststimmen erhalten. "Das war der ganz wichtige Grundstein", freute sich Weigand über die große Unterstützung in ihrer Heimatstadt. Doch auch in ganz Mittelfranken hat sie viele Zweitstimmen bekommen. "Das liegt wohl auch an meinem Bekanntheitsgrad als Autorin", glaubt sie.

Bavaria One ins Maximilianeum

Weigand hat nach den drei bisherigen Mandatsträgern Verena Osgyan, Markus Ganserer (beide Nürnberg) und Martin Stümpfig (Feuchtwangen) mit Abstand am meisten Zweitstimmen auf ihre Person vereinigen können. Besonders erfolgreich war sie im Stimmkreis Roth, wo sie 3019 Zweitstimmen erobern konnte. "Das Rother Ergebnis war nicht das Flugtaxi, es war die Bavaria One ins Maximilianeum für Sabine", sagt Schwabachs Kreisvorsitzender Bernhard Spachmüller euphorisch.

1 Kommentar