Samstag, 17.11.2018

|

Rothenburg: Baustelle lüftet neue Geheimnisse

Außergewöhnliche archäologische Funde auf der Baustelle in der Burggasse - 15.11. 12:42 Uhr

ROTHENBURG  - Wenn Ar­chä­o­logen im Zusammenhang mit Bauarbeiten im Boden wertvollen Hinweisen auf die Vergangenheit nachgehen und fündig werden, ist die Begeisterung in der Fachwelt groß. Wie im Fall Burggasse, werden die Ausgrabungen aber auch kritisch beäugt und für Bauzeitverzögerungen und Mehrkosten verantwortlich gemacht. [mehr...]

Meldungen aus Rothenburg und Umgebung

Obermühle bei Bettenfeld: Riesenschritte vorwärts

In der Obermühle bei Bettenfeld hat sich inzwischen eine ganze Menge getan - 16.11. 10:09 Uhr


BETTENFELD  - Da konnte die Delegation des Taubermühlenvereins bei ihrem Besuch vor Ort nur staunen: In Jahren intensiver Arbeit und mit viel finanziellem Aufwand sind in der Obermühle bei Bettenfeld Riesenschritte gemacht worden auf dem Weg, sie zum Vorzeigestück althergebrachter Mühlenbautechnik für die jüngere Generation zu machen. [mehr...]

Rothenburg: Baustelle lüftet neue Geheimnisse

Außergewöhnliche archäologische Funde auf der Baustelle in der Burggasse - 15.11. 12:42 Uhr


ROTHENBURG  - Wenn Ar­chä­o­logen im Zusammenhang mit Bauarbeiten im Boden wertvollen Hinweisen auf die Vergangenheit nachgehen und fündig werden, ist die Begeisterung in der Fachwelt groß. Wie im Fall Burggasse, werden die Ausgrabungen aber auch kritisch beäugt und für Bauzeitverzögerungen und Mehrkosten verantwortlich gemacht. [mehr...]

Ein Jahr in zwei Stunden gepackt

Stadtverwaltung zieht in Bürgerversammlung Bilanz der vergangenen Monate - 15.11. 10:18 Uhr


ROTHENBURG  - Gut besucht war der Musiksaal, als jüngst die Stadtverwaltung Bilanz des vergangenen Jahres zog. So mancher Teilnehmer vermutete, dass die Besucherresonanz auf die Kontroverse um die Bebauung des Philosophenwegs zurückzuführen sei. Doch das derzeit heiß diskutierte Thema wurde bei der abschließenden Bürger-Fragerunde dann doch nicht aufs Tapet gebracht. [mehr...]

Ehrung für den Dienst am Wort Gottes

Paul Walther wurde für sein 45-jähriges Engagement geehrt - 15.11. 09:10 Uhr


BETTENFELD  - Für 45 Jahre Prädikantendienst wurde Paul Walther aus Herrnwinden im Gottesdienst in der St. Wendelinkirche Bettenfeld von Pfarrer Ulrich Winkler im Namen der Kirchengemeinde geehrt. [mehr...]

Caféhausmusik im Gymnasium: Wieder ein Renner

Erneuter Erfolg für alle Beteiligten - 14.11. 15:27 Uhr


ROTHENBURG  - In der Aula des Reichsstadt-Gymnasiums fand jüngst wieder die beliebte Caféhausmusik statt. Die gut besuchte Schulveranstaltung mit gelungenen musikalischen Beiträgen von Schülern und Lehrern wurde auch in diesem Schuljahr zu einem großen Erfolg für alle Mitwirkenden. Für das leibliche Wohl hatten die Eltern der Siebtklässler gesorgt. [mehr...]

Unabhängige Rothenburger auf Zukunftskurs

Gruppierung nimmt schon das wichtige Jahr 2020 in den Blick - 14.11. 14:53 Uhr


ROTHENBURG  - Im Gasthof Schranne fand die Mitgliederversammlung der Wählervereinigung "Unabhängige Rothenburger e.V." statt. [mehr...]

Mercedes kollidiert frontal mit Audi: Drei Verletzte

Verbindungsstraße komplett gesperrt

PÖDELDORF - Ein Mercedes ist vor einem Parkplatz in Pödeldorf im Landkreis Bamberg frontal in den Gegenverkehr geprallt. Drei Personen wurden verletzt. [mehr...]

Rockerstreit: Männer wegen Schlägerei vor Gericht

Vorwurf ist unter anderem versuchter Totschlag

NÜRNBERG - Weil sie auf brutale Weise die Gründung eines Rockerclans verhindern wollten, müssen sich drei Männer ab Freitag vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. [mehr...]


Bilder von Polizeieinsätzen
Das Taubertal-Festival in Bildern
Leserforum

Wie sehr schadet der Seehofer-Konflikt der CSU?

Innenminister stahl Söders Team die Schau

Am Montagmittag wollte der bayerische Ministerpräsident sein neues Kabinett vorstellen. Doch kurz zuvor vermeldete Horst Seehofer, nun doch Innenminister bleiben zu wollen. [mehr...] (8) 8 Kommentare vorhanden

16. November 1968: Gericht verzichtete auf Fritz Teufel

APO hatte zum Justiz-Happening aufgerufen

NÜRNBERG - Nürnberg war gestern Schauplatz einer groß angelegten Demonstration. Anlass war eine Gerichtsverhandlung Studenten aus München. [mehr...]