Schiffs-Havarie: Kein Flussverkehr auf Donau-Abschnitt

25.6.2018, 08:44 Uhr
Zwischen Passau und Deggendorf ist die Donau nun für den Schiffsverkehr gesperrt (Symbolbild).

© dpa Zwischen Passau und Deggendorf ist die Donau nun für den Schiffsverkehr gesperrt (Symbolbild).

Am Freitag hatte sich bei Pfelling (Landkreis Straubing-Bogen) ein mit gut tausend Tonnen Weizen beladenes Gütermotorschiff festgefahren. Es sei auf ein Kiesbett aufgefahren und blockiere seitdem die gesamte Fahrrinne, so der Sprecher. Ein zweites Schiff versuchte, den havarierten Frachter freizuschleppen, blieb aber auch wenig später stecken.

Eine Bergungsfirma soll nun die beiden Schiffe freischleppen. Davor müssten diese allerdings noch "geleichtet" werden, wie die Polizei weiter mitteilte. Mit der Entladung der Fracht wurde am Montag begonnen. Wie lange die Bergung dauern werde, ist nach Angaben eines Sprechers der Wasserschutzpolizei nicht abzuschätzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.