Schlittschuh und Eishockey: Die beliebtesten Eisflächen

21.1.2017, 06:00 Uhr
Das städtische Sportamt  Erlangen hat zwei Spritzeisflächen anlegen lassen. Nun kann die Fläche an der Langen Zeile wieder befahren werden. Die Fläche an der Theodor-Heuss-Anlage wurde ebenfalls noch einmal bearbeitet. Beide Eislaufflächen sind mit einer ausreichenden Beleuchtung ausgestattet. Schlittschuhlaufen ist also auch noch in den Abendstunden möglich.
1 / 10

Das städtische Sportamt Erlangen hat zwei Spritzeisflächen anlegen lassen. Nun kann die Fläche an der Langen Zeile wieder befahren werden. Die Fläche an der Theodor-Heuss-Anlage wurde ebenfalls noch einmal bearbeitet. Beide Eislaufflächen sind mit einer ausreichenden Beleuchtung ausgestattet. Schlittschuhlaufen ist also auch noch in den Abendstunden möglich. © Guilia Ianicelli

Seit Ende Oktober setzen die Pegnitzer im Eisstadion täglich die Kufen aufs Eis. Geöffnet hat die Eisfläche in Pegnitz täglich von Dienstag- bis Sonntagnachmittag für je zwei Stunden. Mittwochs und samstags findet abends zudem ein Discolauf statt. Die Einzelkarte für Erwachsene kostet 3,50 Euro, ermäßigt 1,75 Euro. Schlittschuhe und Helme kann man für je 3,50 Euro ausleihen.
2 / 10

Eisstadion Pegnitz

Seit Ende Oktober setzen die Pegnitzer im Eisstadion täglich die Kufen aufs Eis. Geöffnet hat die Eisfläche in Pegnitz täglich von Dienstag- bis Sonntagnachmittag für je zwei Stunden. Mittwochs und samstags findet abends zudem ein Discolauf statt. Die Einzelkarte für Erwachsene kostet 3,50 Euro, ermäßigt 1,75 Euro. Schlittschuhe und Helme kann man für je 3,50 Euro ausleihen. © Andreas Beil

Dank anhaltendem Frost sind in Nürnberg derzeit fünf Gewässer zum Eislaufen freigegeben: der Große Dutzendteich, der Marienberg-, Valzner- und Forstweiher sowie der Langwassersee. Hält die Kälte an, sollen noch künstliche Eisflächen auf den Volleyballfeldern im Pegnitztal-West hinzukommen.
3 / 10

Dutzendteich Nürnberg

Dank anhaltendem Frost sind in Nürnberg derzeit fünf Gewässer zum Eislaufen freigegeben: der Große Dutzendteich, der Marienberg-, Valzner- und Forstweiher sowie der Langwassersee. Hält die Kälte an, sollen noch künstliche Eisflächen auf den Volleyballfeldern im Pegnitztal-West hinzukommen. © Matthias Niese

Die Eislauffläche in Neumarkt ist täglich ab 13 Uhr und am Samstag und Sonntag bereits ab 10 Uhr geöffnet. Bei Einbruch der Dunkelheit erhellt eine Flutlichtanlage die Eisfläche, Zuschauer können sich auf der Tribüne hinsetzen.
4 / 10

Eislauffläche Volksfestplatz Neumarkt

Die Eislauffläche in Neumarkt ist täglich ab 13 Uhr und am Samstag und Sonntag bereits ab 10 Uhr geöffnet. Bei Einbruch der Dunkelheit erhellt eine Flutlichtanlage die Eisfläche, Zuschauer können sich auf der Tribüne hinsetzen. © Linke

Zur Stärkung gibt es in Neumarkt Glühwein, Saft und andere heiße und kalte Getränke sowie gebrannte Mandeln, Steaks, Bratwürste und eine Auswahl an Snacks zu fairen Preisen. Einzelkarten (ab 17 Jahre): 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Zehnerkarten gibt es für 35 Euro, ermäßigt 18 Euro, Familiendauerkarten für 120 Euro. Die Eislauffläche auf dem Volksfestplatz ist bis Ende Februar geöffnet.
5 / 10

Eislauffläche Volksfestplatz Neumarkt

Zur Stärkung gibt es in Neumarkt Glühwein, Saft und andere heiße und kalte Getränke sowie gebrannte Mandeln, Steaks, Bratwürste und eine Auswahl an Snacks zu fairen Preisen. Einzelkarten (ab 17 Jahre): 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Zehnerkarten gibt es für 35 Euro, ermäßigt 18 Euro, Familiendauerkarten für 120 Euro. Die Eislauffläche auf dem Volksfestplatz ist bis Ende Februar geöffnet. © Distler

Das Eis am Altmühlsee ist zwar ziemlich uneben, dennoch genießen die Menschen den Spaziergang über den See. Vor allem auch für Eissegler ist der Altmühlsee ein Paradies. Allerdings gibt es vom zuständigen Wasserwirtschaftsamt Ansbach wie immer keine offizielle Freigabe.
6 / 10

Seezentrum Gunzenhausen-Schlungenhof am Altmühlsee

Das Eis am Altmühlsee ist zwar ziemlich uneben, dennoch genießen die Menschen den Spaziergang über den See. Vor allem auch für Eissegler ist der Altmühlsee ein Paradies. Allerdings gibt es vom zuständigen Wasserwirtschaftsamt Ansbach wie immer keine offizielle Freigabe. © Marianne Natalis

Seit Jahren ist der traditionelle Eislaufplatz von Gunzenhausen, der Bärenwirtsweiher, endlich einmal wieder geöffnet. Für einen nostalgischen Eintrittspreis von 1 Euro (Kinder) beziehungsweise 2 Euro (Erwachsene) kann man dort Montag bis Freitag von 15 bis 17.30 und von 19 bis 21 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14 bis 17.30 und von 19 bis 21 Uhr zur Musik seine Runden drehen oder auch Eishockey spielen.
7 / 10

Bärenwirtsweiher Gunzenhausen

Seit Jahren ist der traditionelle Eislaufplatz von Gunzenhausen, der Bärenwirtsweiher, endlich einmal wieder geöffnet. Für einen nostalgischen Eintrittspreis von 1 Euro (Kinder) beziehungsweise 2 Euro (Erwachsene) kann man dort Montag bis Freitag von 15 bis 17.30 und von 19 bis 21 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14 bis 17.30 und von 19 bis 21 Uhr zur Musik seine Runden drehen oder auch Eishockey spielen. © Marianne Natalis

Schon seit Anfang Dezember ist das Eislaufen auf der Kunsteisbahn des Bibertbads in Zirndorf möglich: 900 Quadratmeter groß ist die Fläche, auf der man täglich von 9 bis 13 Uhr und 15.30 bis 19.30 (Flutlicht) unter freiem Himmel seine Runden drehen kann. Die Fläche ist sehr beliebt in Zirndorf, Fürth und Umgebung, am Wochenende kann es also voll werden.  Die Preise für die Kunsteisbahn: Erwachsene 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Familientarif: 2,50 Euro für den Erwachsenen, 1,50 Euro fürs Kind. Es gibt einen Schlittschuhverleih (4 Euro), auch Laufhilfen (Pinguin) können für 4 Euro ausgeliehen werden. Für 6 Euro kann man Schlittschuhe schleifen lassen. Die Fläche kann außerhalb der Laufzeiten, von 19.30 bis 21.30 Uhr, gemietet werden.
8 / 10

Kunsteisbahn Zirndorf

Schon seit Anfang Dezember ist das Eislaufen auf der Kunsteisbahn des Bibertbads in Zirndorf möglich: 900 Quadratmeter groß ist die Fläche, auf der man täglich von 9 bis 13 Uhr und 15.30 bis 19.30 (Flutlicht) unter freiem Himmel seine Runden drehen kann. Die Fläche ist sehr beliebt in Zirndorf, Fürth und Umgebung, am Wochenende kann es also voll werden.
Die Preise für die Kunsteisbahn: Erwachsene 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Familientarif: 2,50 Euro für den Erwachsenen, 1,50 Euro fürs Kind. Es gibt einen Schlittschuhverleih (4 Euro), auch Laufhilfen (Pinguin) können für 4 Euro ausgeliehen werden. Für 6 Euro kann man Schlittschuhe schleifen lassen. Die Fläche kann außerhalb der Laufzeiten, von 19.30 bis 21.30 Uhr, gemietet werden. © Claudia Ziob

Auch auf dem Ammerndorfer Weiher im Landkreis Fürth kann man übers Eis gleiten oder sich wie die Kinder im Bild im Eishockey üben. Die Eisfläche ist allerdings von der Gemeinde nicht offiziell freigeben.
9 / 10

Eissport in Ammerndorf

Auch auf dem Ammerndorfer Weiher im Landkreis Fürth kann man übers Eis gleiten oder sich wie die Kinder im Bild im Eishockey üben. Die Eisfläche ist allerdings von der Gemeinde nicht offiziell freigeben. © Claudia Ziob

Für die kommenden Tage gibt das städtische Gartenamt den Hainweiher, den Eichelsee, den Sylvanersee und den Weiher am Höfener Weg (Fuchsenwiese) zum Betreten frei.
10 / 10

Hainweiher in Bamberg

Für die kommenden Tage gibt das städtische Gartenamt den Hainweiher, den Eichelsee, den Sylvanersee und den Weiher am Höfener Weg (Fuchsenwiese) zum Betreten frei. © Garten- und Friedhofsamt Sadt Bamberg

Verwandte Themen