Schneechaos in Bayern: Miesbach ruft Kastastrophenfall aus

7.1.2019, 14:52 Uhr
Massen an Schnee haben dafür gesorgt, dass in Miesbach der Kastrophenfall ausgerufen wurde.

© ToMa/Eberlein Massen an Schnee haben dafür gesorgt, dass in Miesbach der Kastrophenfall ausgerufen wurde.

Wegen der heftigen Schneefälle hat das Landratsamt im oberbayerischen Miesbach den Katastrophenfall ausgerufen. Dies sei nötig, um die unterschiedlichen Einsatzkräfte besser zu koordinieren, erklärte eine Sprecherin.

Das Winterwetter hatte am Wochenende für Chaos im Süden Bayerns gesorgt. Am Montag gab es immer noch Beeinträchtigung auf regionalen Bahnstrecken. Sämtliche Schulen im Landkreis Miesbach nahe München sollen bis einschließlich Freitag geschlossen bleiben.


Mehrere Tote, hohe Lawinengefahr: Schneechaos hält an


Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kündigte an, dass der Schneefall im Alpenraum und südlichen Alpenvorland zunächst nachlassen werde. Die Lawinengefahr sank am Montag in den Allgäuer, den Ammergauer und den Werdenfelser Alpen von der zweithöchsten Stufe 4 auf 3. Auch die Unwetterwarnung wurde aufgehoben.

Die Miesbacher Schulen blieben aufgrund der großen Schneemassen alle geschlossen.

Die Miesbacher Schulen blieben aufgrund der großen Schneemassen alle geschlossen. © ToMa/Eberlein

Die Atempause wird jedoch von kurzer Dauer sein: Spätestens in der Nacht zum Mittwoch werde sich der Schneefall im Süden des Freistaats wieder intensivieren, erklärte ein DWD-Meteorologe. "Die nächste Unwetterwarnung für den Alpenrand steht bevor", sagte er.


Wintereinbruch sorgte für zahlreiche Unfälle in der Region