Schneemangel in der Region bereitet Langläufern Sorgen

29.1.2019, 05:45 Uhr
Ein seltener Anblick: Eine Langläuferin ist auf der Loipe in Eichenstruth bei Betzenstein unterwegs.

© Armin Tauber Ein seltener Anblick: Eine Langläuferin ist auf der Loipe in Eichenstruth bei Betzenstein unterwegs.

So hat die Gemeinde Gößweinstein im Landkreis Forchheim das Spuren mit eigenen Loipengeräten schon vor Jahren aufgegeben. "Wir haben gar kein Gerät mehr", sagt Brigitte Zeilmann von der örtlichen Touristinfo. Langläufer verweist sie bei Schneefall auf die Nachbargemeinde Pottenstein (Landkreis Bayreuth). Hier werden noch zwei Loipen gespurt. Auch im nahegelegenen Betzenstein kann man noch langlaufen. Die Gemeinden sind jedoch auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. So übernimmt in Pottenstein der örtliche Skiclub das Spuren der Loipen.

Im Raum Gräfenberg hängt das Wintersportvergnügen gar vom Engagement eines Einzelnen ab: Der 73-jährige Hermann Danter stellt das Spurgerät an, sobald ausreichend Schnee gefallen ist. Auch er erinnert sich an Zeiten, als sich noch vier Vereine um die Loipen im weitläufigen Gebiet zwischen Gräfenberg, Weißenohe, Thuisbrunn und Hiltpoltstein gekümmert haben.


Als das Fichtelgebirge tief in den Schneemassen versank


Jetzt macht er einige Loipen im Alleingang, für Reparaturen am Gerät und das Benzin stellt er eine Spendenbox an den Wegen auf. "Das klappt eigentlich ganz gut", sagt er.

Keine Kommentare