Schönes für Bello: Hundeweihnachtsmarkt in Burgfarrnbach

11.12.2016, 06:00 Uhr
Schönes für Bello: Hundeweihnachtsmarkt in Burgfarrnbach

© Foto: Scherer

Diesmal ist es nicht dröhnende Musik, die den Weg zum Veranstaltungsort in Burgfarrnbach am Breiten Steig weist, sondern das verhaltene Gebell einzelner Hunde. Ein Hundeweihnachtsmarkt ist in dieser Beziehung eine ruhige Sache, denn weder Vierbeiner noch die Aussteller und Besucher brauchen Beschallung. Letztere sind ohnehin eher am direkten Gespräch interessiert.

Corina Fundel, die Gründerin von Pro Canem, zieht zum ersten Mal einen Hundeweihnachtsmarkt durch. Zusammen mit dem fränkischen Ableger des Beagle-Clubs Deutschland wurde aus einer "Schnapsidee" ein Vorhaben, das einiges Organisationstalent voraussetzt.

Seit vier Jahren bieten die fünf Mitarbeiterinnen von Pro Canem eine Hundeschule mit angeschlossener Hundetagesstätte und -pension an. "Der Bedarf steigt gewaltig", weiß die ehemalige Werbekauffrau, die sich zur Verhaltensberaterin und Hundetrainerin fortgebildet hat.

Von Halsband bis Physiotherapie

Wer täglich rund 35 Hunde - im Sommer können es auch mal 50 sein - betreut, erlebt jedes Problem, das das Zusammenleben von Mensch und Hund aufwirft. Fundel kennt die Bedürfnisse ihrer Kunden, die bemüht sind, alles für das vierbeinige Familienmitglied zu tun. Das fange bei einem hochwertigen Halsband an und höre bei Physiotherapie noch lange nicht auf. „Die Aussteller unseres ersten Weihnachtsmarktes kommen alle aus der Umgebung“, erläutert die Organisatorin das Konzept, nichts von der Stange anzubieten und in den persönlichen Kontakt mit dem Geschäftspartner treten zu können.

Neben Hundebetten und handgearbeiteten Halsbändern, Trockenfutter und Kauknochen, findet der Hundeliebhaber auch Handgestricktes, das Hals, Rücken und Pfoten wärmen soll. Eine Physiotherapeutin beschreibt, wie sie Hunden nach Unfällen oder bei chronischen Krankheiten - wie der für Schäferhunde typischen Hüftdysplasie - helfen kann. Wer alternative Behandlungsmethoden bevorzugt, kann Kontakt mit einer Heilpraktikerin aufnehmen. Die ist natürlich auf Hunde spezialisiert.

In anderen Städten erzählen die Veranstalter eines Hundeweihnachtsmarktes Erfolgsstorys. In Berlin findet er seit Jahren statt, Hamburg will heuer den Erfolg vom letzten Jahr wiederholen. "Wir müssen noch schauen, was die Franken dazu sagen", sagt Corina Fundel.

1 Kommentar