Schulabbrecher in der Region: Ansbach top, Nürnberg flop

24.8.2016, 15:26 Uhr
Bayern steht - was Schulabbrecher angeht - im deutschlandweiten Vergleich relativ gut dar. Doch es gibt Problemregionen.

© dpa Bayern steht - was Schulabbrecher angeht - im deutschlandweiten Vergleich relativ gut dar. Doch es gibt Problemregionen.

Deutschlandweit liegt der Durchschnitt bei 5,5 Prozent. Bayern weist dabei zum Vergleich mit 4 Prozent die niedrigste Quote aus. Sachsen-Anhalt bildet mit 10 Prozent das Schlusslicht im Ranking. Die Daten hat Spiegel Online der Regionaldatenbank Deutschland entnommen.

Demnach haben im Jahr 2014 in Deutschland 46.950 Jugendliche die Schule ohne Abschluss verlassen. Am höchsten war der Anteil der Schulabrecher mit 14,4 Prozent im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt. Den besten Wert im bundeweiten Vergleich erreicht das mittelfränkische Ansbach mit 1,1 Prozent.

Doch warum unterscheiden sich die Schulabbrecher-Raten von Bundesland zu Bundesland so massiv? Spiegel Online beruft sich auf eine Studie der Caritas und des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI). Die Ergebnisse: Es gibt eine Wechselwirkung zwischen der Arbeitslosenquote und den Schulabbrechern. In Gegenden mit vielen Arbeitslosen schaffen demnach viele Schüler den Abschluss nicht, umgekehrt bleiben Menschen ohne Abschluss häufig auch arbeitslos.

Auch die individuellen Förderkonzepte der Bundesländer spielen eine gewichtige Rolle. Und eine weiterer Umstand verzerrt die Statistik etwas: Dort, wo es viele Sonderschulen gibt, ist die Schulabbrecher-Rate vergleichsweise hoch. Denn viele Förderschüler gehen ohne Abschluss ab.


Quoten der Schulabgänger in Prozent nach Region (Daten aus 2014):


1,0 bis 2,9

Ansbach: 1,1
Landkreis Amberg-Sulzbach: 1,8
Landkreis Fürth: 2,1
Landkreis Würzburg: 2,8
Landkreis Bayreuth: 2,9


3,0 bis 5,9

Erlangen: 3,3
Landkreis Erlangen-Höchstadt: 3,5
Landkreis Neumarkt i.d. Oberpfalz: 3,6
Landkreis Kitzingen: 3,6
Bamberg: 3,7
Amberg: 3,7
Schweinfurt: 3,7
Landkreis Forchheim: 3,8
Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen: 3,8
Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim: 3,9
Landkreis Haßberge: 4,2
Landkreis Bamberg: 4,4
Landkreis Lichtenfels: 4,6
Bayreuth: 4,7
Landkreis Ansbach: 5,1
Würzburg: 5,6


6,0 bis 9,0

Coburg: 6,1
Landkreis Coburg: 6,1
Fürth: 6,3
Landkreis Roth: 7,3

Landkreis Nürnberger Land: 7,8
Schwabach: 7,9
Nürnberg: 8,5
Landkreis Schweinfurt: 8,9

8 Kommentare