Schüler angefahren: Rentner in Unterfranken flüchtet

24.11.2015, 10:25 Uhr

Ein 83-Jähriger war in Schweinfurt gegen 16.45 Uhr mit seinem BMW auf der Deutschhöfer Straße stadteinwärts unterwegs. Auf Höhe der Ecke zur Rhönstraße überquerte ein 14-Jähriger die Straße bei grüner Fußgängerampel. Laut Polizei erfasste der Rentner den Jugendlichen frontal mit seinem Wagen. Der Schüler stürzte über die Motorhaube und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Zeugen kümmerten sich um den Jungen, der im Anschluss vom Rettungsdienst versorgt wurde und leicht verletzt in ein Krankenhaus kam.

Nachdem der mutmaßliche Unfallverursacher nach dem Zusammenprall weiterfuhr, ermittelt die Schweinfurter Polizei unter anderem wegen Fahrerflucht gegen ihn. Aufmerksame Zeugen hatten sich das Kennzeichen des BMW gemerkt, sodass die Polizei den Rentner bei einer Fahndung stellen konnte. Neben den strafrechtlichen Ermittlungen werden die Beamten auch die zuständige Führerscheinstelle informieren.

Nahezu zeitgleich kam es in Bessenbach zu einem ähnlichen Unfall.Gegen 16 Uhr war eine 23-jährige Autofahrerin auf der Staatsstraße in Richtung Keilberg unterwegs. Kurz nach dem Kreisverkehr, ungefähr auf Höhe der dortigen Bushaltestelle, rannte laut Polizei ein 12-jähriger Schüler über die Fahrbahn, der auf dem Nachhauseweg von der Mittagsbetreuung war.

Die Fahrerin aus dem Landkreis Aschaffenburg konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste das Kind mit ihrem Renault. Der Bub rutschte über die Motorhaube und kam auf der Straße zum Liegen. Er erlitt bei dem Unfall mittelschwere Verletzungen und kam nach einer Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungswagen ins Aschaffenburger Klinikum. Offenbar war der 23-Jährigen die Sicht versperrt, sodass sie den Jungen nicht rechtzeitig sah. Gerade in der dunklen Jahreszeit fordert die Polizei alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Vorsicht auf.