Schülerstreik: Hunderte demonstrieren in Franken

18.1.2019, 15:54 Uhr
In Nürnberg demonstrierten am Freitag etliche Schüler und Schülerinnen für eine effektivere Klimapolitik.

© Eduard Weigert In Nürnberg demonstrierten am Freitag etliche Schüler und Schülerinnen für eine effektivere Klimapolitik.

Eine solche Bewegung hat es in Deutschland schon lange nicht mehr gegeben. In zahlreichen (Groß-)Städten sind Schülerinnen und Schüler auf die Straße gegangen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren.

"Wir sind hier. Wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut", war nur einer von vielen Sprüchen, die die Jugendlichen auf dem Hugenottenplatz in Erlangen riefen. Auch in der Nachbarstadt wurde zum Protest aufgerufen. Mit der Resonanz sei er durchaus zufrieden, sagt Sebastian Hornschild, Organisator der Aktion in Erlangen. Ab 11 Uhr waren laut Polizei Erlangen rund 400 Schülerinnen und Schüler versammelt. Die Stimmung sei friedlich gewesen, aber die Jugendlichen hätten durchaus mit Nachdruck auf die schlechte Klimapolitik hingewiesen, so der Organisator.

Ebenso waren 60 Schüler der 12. Klassen des Theresien Gymnasiums in Ansbach am Freitag mit ihrem Lehrer gemeinsam nach Nürnberg gefahren. Sie haben eine Art sozialwissenschaftliche Exkursion aus der Demonstration gemacht.

In einer Woche wird es eine größere Demonstration in Berlin geben. Daran wollen einige Schüler aus Erlangen teilnehmen, so Hornschild. Erst danach soll über weitere Aktionen in Erlangen entschieden werden.

36 Kommentare