Schüsse und Blaulicht: Wilde Verfolgungsjagd in der Oberpfalz

26.3.2019, 08:34 Uhr
Schüsse und Blaulicht: Wilde Verfolgungsjagd in der Oberpfalz

© NEWS5 / Pieknik

Gegen 22.30 Uhr fahndete die Polizei Sachsen nach einem 5er BMW Touring, der entwendet wurde. Der Wagen war mit unbekanntem Kennzeichen auf der A93 von Hof in Richtung Regensburg unterwegs - so viel war nach ersten Erkenntnissen bekannt.

Gegen 23.15 Uhr machten Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Weiden in der Oberpfalz einen verdächtigen BMW ausfindig, der mit über 200 Stundenkilometern in Richtung Regensburg fuhr. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. 

An der Anschlussstelle Schwandorf Mitte waren die Beamten dem Autodieb auf den Fersen, mit Blaulicht und Sirenen verfolgte die Polizei den Fahrer, der nicht stehenbleiben wollte.

Stattdessen lenkte der Flüchtige den gestohlenen BMW wieder auf die Autobahnauffahrt in Richtung Regensburg. An der Auffahrt versuchten die Beamten den Fahrer zu stellen, wobei dieser die Leitplanke touchierte, aber dennoch weiterfahren konnte.

Unmittelbar an der Auffahrt zur Autobahn wendete der Tatverdächtige, er wollte offensichtlich entgegen der Fahrtrichtung fahren. Also rammten die Polizisten mit ihrem Fahrzeug den gestohlenen BMW seitlich. Daraufhin kamen beide Fahrzeuge an der Mittelleitplanke zum Stehen.

In der Folge sprang der Mann aus dem Auto und flüchtete zu Fuß weiter. Er lief über die Gegenfahrbahn, weiterhin verfolgt von den Beamten. Diese gaben auch mehrere Warnschüsse in die Luft ab. Dadurch konnte der Flüchtige schließlich zum Stehenbleiben bewegt werden. Der 39-Jährige mit ungarischer Staatsangehörigkeit konnte ohne weitere Gegenwehr festgenommen werden.

Hoher Schaden an beiden Fahrzeugen

Die Beamten sowie der Tatverdächtige wurden bei der Verfolgungsjagd leicht verletzt. Der Festgenommene wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden. An dem gestoppten BMW waren Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Halle angebracht, die als gestohlen gemeldet wurden.

Die polizeilichen Ermittlungen übernahm noch in den Nachtstunden die Kriminalpolizeiinspektion Amberg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg. Dazu wurde die Autobahn A93 auf Höhe der Anschlussstelle Schwandorf Mitte in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet.

Die Ermittler bitten Zeugen oder andere Verkehrsteilnehmer, die vielleicht auch selbst gefährdet oder geschädigt wurden, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 09621/890-0 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.