1. FC Augsburg gewinnt U13-Junioren-Hallenmasters

30.11.2015, 10:02 Uhr
1. FC Augsburg gewinnt U13-Junioren-Hallenmasters

© Fotos: Robert Schmitt

Wieder waren alle voll des Lobes und doch steht seine Zukunft in den Sternen. „Deutschlandweit eines der besten U13- Turniere“, sagt Dominik Beckenbauer, Trainer des FC Bayern München und Enkel des „Kaisers“.

„Schwabach ist immer richtig gut“, heißt es von den Betreuern der
Hertha. Die Berliner haben an allen bisherigen Turnieren teilgenommen, einmal gewonnen und immer mindestens das Halbfinale erreicht. Ihr sechster Auftritt in Schwabach könnte allerdings der letzte gewesen sein. Organisator Claus Ostermeier zieht sich aus persönlichen Gründen zurück. Ob es unter dem neuen Betreiber der Halle weitergehe, könne er nicht sagen, so Ostermeier.

„Es wäre schade, wenn es nicht mehr stattfindet“, sind sich die Fußballer aus der Bundeshauptstadt mit dem Betreuerstab des Turniersiegers einig. Im Finale hat der Nachwuchs des FC Augsburg das Team von Bayer 04 Leverkusen nach packendem Kampf mit 2:1 besiegt.

Das Lob aller Gäste gilt in Schwabach nicht nur den fabelhaften Rahmenbedingungen mit Kunstrasen, Rundumbande und eigener Aufwärmhalle. Auch die Gegner ermöglichen einen echten Vergleich für alle. Immerhin sind Mannschaften aus Nachwuchsleistungszentren von neun Bundesligisten sowie je eines aus Österreich und der Schweiz zu Gast.

Sieg im vierten Anlauf

Im vierten Anlauf haben die Fuggerstädter erstmals den großen Pokal mit nach Hause nehmen dürfen. Im Halbfinale ließen sie der Hertha mit 7:1 keine Chance. „Meine Leute waren platt“, sagte der Berliner Trainer Christian Metke. „Wir kamen ohne regulären Torwart und hatten nach einer Verletzung keinen Auswechselspieler mehr.“ Die andere Hälfte des schmalen Berliner U13-Jahrgangs habe nämlich bei einem anderen Turnier antreten müssen.

Mit den Augsburgern hat indes das nach Meinung von Beobachtern beste Team des Turniers gewonnen. Auch der auffälligste Akteur kam aus ihren Reihen. Die Trainer wählten Behar Nezini zum wertvollsten Spieler des Turniers. Zum besten Torwart kürten sie Mehmet Egcon vom 1. FC Kaiserslautern.

Die Vorjahresüberraschungsmannschaft konnte sich in diesem Jahr gar nicht in Szene setzen. 2014 unterlag der TSV 1860 Weißenburg erst im Finale dem VfB Stuttgart. Die Jungs aus Südmittelfranken belegten diesmal den letzten Platz. Schon in der Vorrunde mussten sie die Segel streichen, denn in der Todesgruppe hatten sie keine Chance. Sie trafen auf den FC Bayern München, den TSV 1860 München sowie Titelverteidiger VfB Stuttgart und verloren trotz stets guter Leistung jeweils knapp. Im zweiten Halbfinale unterlag der FC St. Gallen Bayer 04 Leverkusen mit 0:3. Im Siebenmeterschießen um Platz drei siegte Hertha BSC Berlin mit 6:5 gegen den FC St. Gallen.

6. Internationales U 13-Junioren-Soccer-Plaza-Hallenmasters: 1. FC Augsburg, 2. Bayer 04 Leverkusen, 3. Hertha BSC Berlin, 4. FC St. Gallen, 5. 1. FC Kaiserslautern, 6. Rapid Wien, 7. TSV 1860 München, 8. FC Bayern München, 9. VfB Stuttgart, 10. Hannover 96, 11. 1. FC Nürnberg, 12. TSV 1860 Weißenburg.

Bisherige Sieger des Hallenmasters: Hertha BSC Berlin (2010), FC Bayern München (2011), Hannover 96 (2012), FC Bayern München (2013), VfB Stuttgart (2014) und FC Augsburg (2015).

Keine Kommentare