36. Rohrer Mundarttheatertage: „Guten Abend, Frau Andersen“

19.1.2015, 12:00 Uhr
36. Rohrer Mundarttheatertage: „Guten Abend, Frau Andersen“

© Foto: Norbert Wieser

Die Komödie „Guten Abend, Frau Andersen“ aus der Feder von Arthur Lovegrove wurde von Helmut Weiß ins Deutsche übertragen.

Große Nervosität im Hause Siebert. Die älteste Tochter Claudia (gespielt von Kerstin Hemmerlein) soll in drei Wochen Viktor Wachter (Dominik Braun) heiraten. Alles ist bestens vorbereitet. Brautmutter Eva Siebert (Martina Landshuter) ist naturgemäß am meistens aufgeregt. Vater Hans Siebert (Markus Straußberger) bringt die Verbindung seiner Tochter zu Viktor auch geschäftlich etwas mehr Luft zum Atmen. Viktors Vater Stefan Wachter (Christian Rodenbücher) ist bisher ein Mitbewerber. Mit der Hochzeit soll aus den beiden Einzelbetrieben die neue Firma Wachter & Siebert werden. Diese Kooperation braucht Siebert auch dringend, denn sein eigenes Unternehmen steht kurz vor der Pleite.

Ein Traum wird wahr

Mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steht plötzlich Amelia Andersen (Katrin Hanisch) vor der Tür. Sie lässt sich auch nicht von Hausmädchen Annie (Christian Lörner) abschütteln. Die resolute Dame macht bei der Familie Siebert charmant aber mit Nachdruck klar, dass sie einen Traum hatte. Als Ergebnis kam dabei heraus, dass Claudia ihren Viktor nicht heiraten wird. Die Siebert-Tochter wird sich nämlich in einen anderen Mann, „der etwas mit dem Wasser zu tun hat“, verlieben. Der Schock sitzt tief. Vater und Mutter Siebert können es nicht glauben und tun dies als Geschwätz der möglicherweise nicht ganz zurechnungsfähigen älteren Dame ab. Bei einigen Familienmitgliedern wecken die Aussagen von Frau Andersen aber die Neugierde, was denn noch so alles passieren wird.

Der Mann vom Wasser

Als einzelne Vorhersagen aus Frau Andersens Traum tatsächlich so eintreffen, wird es auch Vater Hans Siebert mehr als mulmig. Völlig aufgelöst ist Mutter Eva, noch dazu als ihr bestes Tee-Geschirr komplett kaputt geht. Auch Claudia wird zunehmend unsicherer, ob die Hochzeit mit Viktor wirklich richtig ist. Claudia‘s Schwester Silke (Sina Kirsch) und Bruder Nicholaus (Simon Keller) glauben immer mehr an Frau Andersen Traum und deren Vorhersagen. Vater Hans schmeckt diese Entwicklung jedoch gar nicht. Deshalb besticht er Amelia Andersen in dem Glauben, dass die Sache damit erledigt ist.

Der kluge Viktor

Dann taucht plötzlich der amerikanische Vertreter der Firma Wachter Roger Vincent (Dominik Brandis) im Hause Siebert auf. Um Claudia ist es geschehen. Auch Viktor stellt Veränderungen fest. Er fühlt sich zu Silke hingezogen. Der kluge Viktor spannt deshalb Frau Andersen für seine Interessen mit ein. Die Verbindung Wachter & Siebert kommt damit doch noch zustande. Claudia bekommt ihren Mann aus Übersee und alle sind glücklich.

Die Theatergruppe Rohr spielt die Komödie „Guten Abend, Frau Andersen“ noch an folgenden Tagen:
Samstag, 24. Januar, 19.30 Uhr; Sonntag, 25. Januar, 18 Uhr; Mittwoch, 28. Januar, 19.30 Uhr; Freitag, 30. Januar, 19.30 Uhr und am Sonntag, 1. Februar, um 14 Uhr.

Kartenvorverkauf bei Anke Gastner, Telefon (09876) 976395, Email: tickets@theatergruppe-rohr.de

Keine Kommentare