555 Jahre Mitarbeit in der Rot-Kreuz-Familie

15.2.2016, 07:54 Uhr
555 Jahre Mitarbeit in der Rot-Kreuz-Familie

© Foto: oh

Kreisvorsitzender Wolf-Dieter Ueberrück, Geschäftsführer Rainer Braun, sein Stellvertreter Martin Fickert und Personalratsvorsitzender Dieter Bachmaier bedankten sich für den engagierten Einsatz. Die langjährige Verbundenheit zum Roten Kreuz werteten sie als Zeichen dafür, dass der Kreisverband Südfranken ein attraktiver Arbeitgeber sei.

Der Kreisvorsitzende ging in seiner Dankrede auf die Veränderungen im Roten Kreuz ein, die einige Jubilare während ihrer Betriebszugehörigkeit miterlebt und mitgestaltet hätten.

So gebe es heute neben der klassischen Betätigung als Hilfsorganisation mit Rettungsdienst und Integrierter Leitstelle ein großes Aufgabenfeld im Bereich „Wohlfahrtsverband“, zu dem Ueberrück die ambulante und stationäre Pflege, den Bereich Kinder- und Jugendeinrichtungen, den Fahrdienst, Essen auf Rädern und Hausnotrufsysteme zählte.

Aktuell beschäftigt das BRK Südfranken über 400 hauptamtliche Mitarbeiter. Bei aller Professionalisierung der Dienstleistungen könne und wolle man im Verband auch heute nicht auf die engagierte Mitarbeit der über 2000 freiwilligen Helfer verzichten. „Egal ob Großveranstaltungen wie der Challenge in Roth oder die Bewältigung der Hochwasserkatastrophe 2013, das Hauptamt wäre hier ohne die breite Unterstützung unserer Ehrenamtlichen überfordert“, machte Ueberrück deutlich.

Geschäftsführer Rainer Braun erinnerte, dass ein Teil der Geehrten ihre Wurzeln im Ehrenamt hätten und von der freiwilligen Schiene ins Hauptamt gekommen seien. Er zeigte sich erfreut, dass sich viele von ihnen trotz Arbeitsvertrag noch heute in ihrer Freizeit im Rahmen von Sanitätsdiensten oder als Ausbilder für Erste Hilfe ehrenamtlich im Verband engagieren. Die Geehrten seien daher das Idealbild des BRK-Mitarbeiters, so Braun weiter.

Im Einzelnen wurden geehrt: Birgit Bühringer (Rettungswache Gunzenhausen), Angelika Enzelberger (Reinigungskraft Rettungswache Solnhofen), Roland Henglein (Fahrdienst Weißenburg), Susan Jackson (Verwaltung Weißenburg), Heidrun Lindl (Reinigungskraft Rettungswache Treuchtlingen), Anni Meyer (Reinigungskraft Rettungswache Georgensgmünd), Heinz Rommel (Rettungswache Georgensgmünd) und Fabio Viktorin (ILS Mittelfranken-Süd) für zehn Jahre.

Seit 15 Jahren sind Margit Fackler-Liedtke und Stefan Streher (beide ILS Mittelfranken-Süd) sowie Michael Kobienia (Rettungswache Treuchtlingen) beim BRK.

Für 20 Jahre wurden Marc Edelhäuser (Rettungswache Gunzenhausen), Josef Geitner (Rettungswache Hilpoltstein), Silke Hechtel (ILS Mittelfranken-Süd) und Helga Schmidt (Verwaltung Weißenburg) ausgezeichnet.

25 Jahre halten Jürgen Bachmaier (Rettungswache Weißenburg), Robert Bartl (Rettungswache Schwabach), Thomas Engelhardt (ILS Mittelfranken-Süd), Kurt Ernst (Rettungswache Roth), Heinz Laqua und Horst Minameyer (beide Rettungswache Greding), Harald Rathsam und Jürgen Seyffarth (beide Rettungswache Treuchtlingen) Jacqueline Rohrmann (Verwaltung Weißenburg) und Fritz Wagner (Rettungswache Gunzenhausen) dem BRK die Treue.

Rettungsdienstleiter Karl Dirr und Harald Fritzhanns (ILS Mittelfranken-Süd) erhielten die Urkunde für 30 Jahre. Sogar schon seit 40 Jahren ist Hannelore Wiedmann als Raumpflegerin im BRK-Haus Gunzenhausen beschäftigt.

Keine Kommentare