6. Schwanstettener Runde mit Klasse statt Masse

16.5.2015, 09:18 Uhr
6. Schwanstettener Runde mit Klasse statt Masse

© Foto: Hahn

Die Initiatoren der 6. Schwanstettener Runde waren die Firma Kremer Gebäude- und Haustechnik und die Schreinerei Robert Fischer.

Bürgermeister und Schirmherr Robert Pfann erklärte bei einem Rundgang, dass in Schwanstetten insgesamt 136 Betriebe ansässig sind, die knapp 800 sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer beschäftigen. Er sagte aber auch, dass die Marktgemeinde in erster Linie eine Wohngemeinde sei. Dennoch glänzte Schwanstetten mit in der jüngsten Vergangenheit mit großartigen Ergebnissen bei der Gewerbesteuer.

Bürgermeister Jürgen Spahl aus Rednitzhembach überbrachte im Namen seiner Gemeinde Glückwünsche zur Schwanstettener Runde. Für ihn war es vor allem wichtig, dass mit Gewerbeansiedlungen Arbeitsplätze vor Ort entstehen.

Von gutem Gewerbe vor Ort profitiere die Gemeinde und letztendlich auch ihre Bürger, sagte Marcel Schneider, der Vorsitzende des Gewerbevereins Rednitzhembach.

Bei der Schwanstettener Runde waren allerdings nicht nur einheimische Firmen am Start. Beim Rundgang machten die Ehrengäste zum Beispiel Halt bei der Firma Rübner aus Schwabach, einem Spezialisten für kreative und individuelle Gartengestaltung. Nächste Station war die Firma Gabler Natursteine, die für ihre Kunden zahlreiche Bau- und Gestaltungsmöglichkeiten mit Hilfe von Natursteinen in allen möglichen Größen und Farben bietet.

Rund um das Fahrrad dreht sich alles bei der Firma Rad und Tat aus Wendelstein. Auf großes Interesse – und das nicht nur bei den Teilnehmern des Rundgangs – stießen die Elektrofahrräder. Ein seit vielen Jahren in Schwanstetten ansässiges Unternehmen – die Firma Friedrich Lederwaren GmbH – war das nächste Ziel während des Rundgangs. Dort konnten die Besucher Reise- oder Kosmetikkoffer, Schultaschen oder Geldbörsen kaufen. Anschließend gab es auf der Ausstellungsfläche der Firma Jordan Motorgeräte aus Wendelstein verschiedene Geräte vor allem für die Gartenpflege zu sehen. Die Aussteller führten auch Rasenmähroboter vor.

Versicherung und mehr

In einem großen Zelt hatte das Unternehmen VSE Versicherungsmakler Eckstein aus Schwanstetten seinen Stand. Bei Roland Baumgartner von der Firma elco, die eng mit der Firma Kremer Gebäude- und Haustechnik zusammenarbeitet, konnten sich Besucher über Wärmepumpen oder Warmwasserspeicher beraten lassen.

Das Unternehmen Blumenstock Immo aus Wendelstein ist beispielsweise in den Bereichen Hausverwaltung und Gutachtenerstellung für Zwecke der Ermittlung des Verkehrs- und des Marktwertes einer Immobilie tätig. Blumenstock organisiert auch Hausmeister- und Abrechnungsservices. Weitere Aussteller der Schwanstettener Runde waren die Firma EP Heckl, Fachhändler für Fernsehen, Satellitenanlagen, Telefonvernetzung, die Dachdeckermeisterbetrieb Wakengut aus Rednitzhembach und die Firma Metallbau Freiwald aus Nürnberg, die als Meisterbetrieb unter anderem metallische Gartenzäune, Markisen und Vordächer sowie unterschiedlichste Schlosser- und Flaschnerarbeiten in ihrem Programm hat.

Auch die Organisatoren der Schwanstettener Runde waren vertreten. Die Firma Kremer Gebäude- und Haustechnik ist vor allem bei der Installation von Heizungs- und Sanitäranlagen in Schwanstetten und der Umgebung ein Begriff.

Abseits vom Hauptgeschehen in der Alting präsentierte sich der Betrieb des Schreinermeisters Robert Fischer in ihren neuen Ausstellungsräumen an der Rednitzhembacher Straße, die vor einem Jahr eingeweiht wurden, ihr umfangreiches Produktangebot.

Erstmalig hatten Privatpersonen die Möglichkeit, an der Schwan-stettener Runde als Amateur-Trödler teilzunehmen. Der Trödelmarkt fand ebenfalls seine Interessenten.

Auch für das leibliche Wohl hatten einige Aussteller und entsprechende Betriebe vor Ort gesorgt. Bei den Ausstellern hatten junge Leute und Eltern auch die Möglichkeit, sich bei den Ausstellern über entsprechende Ausbildungsberufe zu informieren.

Keine Kommentare