Ab in den Süden: Störche haben Schwabach verlassen

27.8.2015, 09:04 Uhr
Ab in den Süden: Störche haben Schwabach verlassen

Zwölf Abende und zwölf Nächte haben die Störche ein beeindruckendes Schauspiel auf dem Dach der evangelischen Stadtkirche St. Johannes d. T. und St. Martin geboten: Die zwei Störche, die das Nest auf dem Dachfirst besetzt hielten, plus bis zu 17 weitere Störche, aufgereiht auf dem Kirchendach. Dieser Anblick bot eine kleine Entschädigung dafür, dass es in diesem Jahr keine Jungstörche gegeben hat.

Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) hat bereits am 20. August gemeldet, dass die ersten Störche Bayern verlassen haben. Auch in Schwabach sind keine Störche mehr. Damit ist die Faustregel von Dieter Schreyer „vom Frühlingsfest bis zur Kirchweih“ in diesem Jahr nicht ganz richtig gewesen. Die Kirchweih in Schwabach ist von 18. bis 27. September.

„Selbst wenn sich noch der eine oder andere Vogel dort droben herumtreibt, unsere sind das nicht“, sagt Dieter Schreyer, „seit Freitag ist das Nest leer.“

1 Kommentar