Abenbergs Jugendfeuerwehr unter neuer Leitung

29.1.2016, 08:58 Uhr
Abenbergs Jugendfeuerwehr unter neuer Leitung

© Foto: oh

In ihrem Bericht über das Jahr 2015 dankte die Vorsitzende Bettina Weigand allen Mitgliedern und deren Frauen und Männern für die tatkräftige Unterstützung. Sie erinnerte an den Faschingsball am Samstag, 30. Januar, den die Feuerwehr wieder gemeinsam mit der Kolpingfamilie Abenberg ausrichtet und hoffte auf reges Erscheinen. Der Tag der offenen Tür 2015 habe großen Zuspruch gefunden, die anderen Veranstaltungen seien rege besucht worden, so Weigand weiter.

Kommandant Jens Meyer stützte seinen Bericht vor allem auf Statistiken über Einsätze und Übungen. Insgesamt hatte die Freiwillige Feuerwehr 2015 genau 64 Einsätze, davon sechs Brände, 39 THL-Einsätze (Technische Hilfeleistung), sechs Sicherheitswachen, sechs verkehrsregelnde Maßnahmen und sieben sonstige Einsätze.

1308 Stunden verbrachten die Brandbekämpfer in Einsätzen, zusätzlich zu den Stunden, die die Aktiven bei Montagsarbeitsdiensten, Übungen und Lehrgängen absolvierten. Erfreut ist Meyer darüber, dass kein Feuerwehrmitglied ernstlich verletzt wurde. Auch 2015 wurden wieder viele Lehrgänge und Fortbildungen durchgeführt und besucht.

Der Jugendwart verbuchte 2015 fünf Neuzugänge. Damit zählt die Wehr 17 Jugendfeuerwehrleute, einen weiblichen und 16 männliche Anwärter. Insgesamt verbrachten die Jugendlichen 260 Stunden bei der Feuerwehr, aufgeteilt in 180 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, 20 Stunden allgemeine Jugendarbeit, 50 Stunden Vorbereitung von Übungen und zehn Stunden Freizeitaktivitäten.

Bei der Hauptversammlung wurde auch der offizielle Wechsel in der Führung der Jugendfeuerwehr vollzogen. Als Nachfolger von Jugendwart Stefan Schlamp tritt Alexander Nowak an, die Stellvertretung übernimmt Kerstin Hofmann-Wiedemann von Andreas Heiling. Die anschließende Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

In seinen Grußworten lobte Bürgermeister Werner Bäuerlein das umfassende und vielseitige Wissens- und Fähigkeitenspektrum der Wehr zur Bewältigung der unterschiedlichsten Einsätze und Herausforderungen.

Für Einsätze gedankt

Anlässlich des Führungswechsels bei der Jugendfeuerwehr dankte Bäuerlein den scheidenden Jugendwarten für deren vorbildliche Arbeit und wünschte den Nachfolgern viel Erfolg. Besonderer Dank ging an Jens Meyer und Bettina Weigand für den guten Kontakt und die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Kreisbrandinspektor Richard Götz dankte für die zahlreichen Einsätze und Aktivitäten. Er lobte die vorbildliche Jugendarbeit und wies auf die Frauenquote auch bei der Feuerwehr hin. Sein Dank galt auch der Unterstützung bei der Katastrophenübung und der Einführung des Digitalfunkes. Ferner dankte er der Stadt für deren Investitionen in die Ausrüstung.

Auch heuer wurden wieder langjährige Mitglieder geehrt. Im Namen von Landrat Herbert Eckstein und des Freistaates Bayern ehrte Werner Bäuerlein gemeinsam mit Jens Meyer Andreas Arnold und Gerd Gruber für 25 Jahre aktiven Dienst. Sie erhielten jeweils eine Urkunde und ein Abzeichen des Freistaates sowie eine Urkunde und Präsente des Vereins und der Stadt Abenberg.

Gemeinsam von Werner Bäuerlein und Bettina Weigand wurden Fritz Weißland für 75 Jahre, Georg Hofmann, Franz Rock Senior, Edwin Wechsler und Hubert Weigand für 70 Jahre, Willibald Bayer, Michael Friedrich und Alfred Höfling für 60 Jahre und Josef Schneider für 55 Jahre Vereinstreue geehrt. Der Verein zeigte sich durch eine Urkunde und ein Präsent für die langjährige Mitgliedschaft erkenntlich.

Mit der Darstellung der aktuellen Entwicklung der Vorbereitungen zum 150-jährigen Jubiläum der Wehr nächstes Jahr informierte Vorsitzende Bettina Weigand die Versammlung. Der Vertrag mit dem Festwirt ist unterschrieben, der Festplatz gefunden und die Festschrift in der Planung.

Auch auf dieser Jahresversammlung der Feuerwehr wurde wieder für die Lebenshilfe Schwabach gesammelt und ein Betrag von 110 Euro gespendet.

Keine Kommentare