AKG hatte Gäste aus Partnerschulen in Frankreich

26.5.2015, 10:20 Uhr
AKG hatte Gäste aus Partnerschulen in Frankreich

© Foto: Stefanie Ulrich

Der Austausch ging bereits ins zehnte Jahr. Zum ersten Mal wurden die Teilnehmer von der neuen Deutsch-Lehrkraft Karin Hesemann und der Surveillante Gaëlle Bouaziz begleitet.

Vorher gab es viele E-Mail-und Briefkontakte mit einigen Klassen der 7. und 8. Jahrgangsstufe. Nach monatelangen Vorbereitungen von Karin Hesemann auf französischer und Steffi Schreyer auf deutscher Seite erfolgte nun die Begegnung der Schülergruppe aus Montpellier mit den Siebt- und Achtklässlern.

Anreise mit der Bahn

Erstmals nutzen die französischen Schüler auf der kompletten Strecke die Bahn zur Anreise. Alle wurden von den deutschen Gastfamilien und allen Kindern willkommen geheißen.

Am folgenden Tag wurden die Gäste nach mehreren Stunden Unterrichtsbesuch von Robert Scherbel im Schulcafé mit Brezen und Getränken empfangen und herzlich begrüßt. Nach weiteren Unterrichtstunden ging es anschließend in gemischten Kleingruppen zu einer Stadtrallye mit Aufgaben abwechselnd in beiden Sprachen. Diese Rallye mündete am späten Nachmittag in der Eisdiele, in der es das „Belohnungseis“ gab.

Tags darauf fuhren die Franzosen nach Nürnberg, um dort die Lochgefängnisse, die Kaiserburg und den Hauptmarkt zu besichtigen, echte Nürnberger Bratwürste zu probieren und die Altstadt zu erkunden.

Nach einem ereignisreichen langen Wochenende mit individuellem Programm in den Familien nahmen die Franzosen zunächst am Unterricht ihrer Austauschpartner teil, bevor sie vom Bürgermeister Dr. Roland Oeser im Goldenen Saal des Rathauses empfangen wurden. Mittags ging es auf ausdrücklichen Wunsch der Franzosen mit den deutschen Schülern in den Playmobil-Funpark.

Am letzten Ausflugstag stand ein Besuch in Bamberg mit Stadtführung auf dem Programm. Per Bus wurde die Schülergruppe am nächsten Tag nach Stuttgart gebracht, wo der gebuchte TGV startete.

Beim Abschied flossen wieder einmal etliche Tränen. Einige Kinder hätten ihren Aufenthalt unbedingt verlängern wollen.

Gegenbesuch im Juni 2016

Der Gegenbesuch im Rahmen der Schulpartnerschaft ist für Juni 2016 vorgesehen. Zudem sind noch in diesem Schuljahr einzelne private Gegenbesuche geplant.

 

Keine Kommentare