AKG-Oberstufenschüler absolvieren EU-Simulationsdebatte

7.12.2014, 09:21 Uhr
AKG-Oberstufenschüler absolvieren EU-Simulationsdebatte

© Foto: Ulrich

In diesen Funktionen durchleben sie politische Prozesse wie die Entscheidungsfindung um die so genannte „Akku-Richtlinie“, die vor einigen Jahren tatsächlich diskutiert und verabschiedet wurde.

So werden im „Ministerrat“ und im „Parlament“ Themen verhandelt, Mehrheiten gesucht und hart um reale Entscheidungen gerungen.

Vorher gilt es natürlich, sich einen genauen Überblick über sein Rollenprofil zu verschaffen und die Diskussionsgrundlage genau zu analysieren. Dies war bereits im Vorfeld von den Lehrkräften Frank Menzel und Daniela Schwardt mit den Schülern vorbereitet worden.

Die Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing, Prof. Dr. Ursula Münch, macht in ihrer Begrüßungsrede deutlich: „Wichtig ist, dass vor allem junge Menschen unsere Veranstaltungen besuchen, um etwas in der Zukunft zu bewegen und das Demokratieverständnis in die Welt hinaus zu tragen.“ Dass die künftigen Abiturienten jede Menge Erfahrungen gesammelt und ein plastisches Verständnis für die überaus komplexen Entscheidungsprozesse in der Europäischen Union entwickelt haben, zeigte die abschließende Reflexion.

Keine Kommentare