Akrobatik und Anmut beim Gardetreffen der „Grün-Weißen“

18.1.2016, 10:37 Uhr
Akrobatik und Anmut beim Gardetreffen der „Grün-Weißen“

© Fotos: Ruthrof

Die Gastgruppen boten dabei Höhepunkte bei den Marschtanznummern wie bei den thematisch vielseitigen Schautänzen. Mit ihrer Aktivengarde und deren Marschtanz eröffneten die Gastgeber das tänzerische Treffen, das Präsident Martin Weiser und seine Stellvertreterin Ulla Quarda moderierten und das die Aktivengarde zudem in Eigenregie wieder bestens vorbereitet hatte.

Vom Schwarzachtal führte die „Rundreise“ mit den Auftritten der Gastgruppen zuerst nach Langenzenn mit dem Marschtanz der großen Garde, die zum ersten Mal überhaupt am Gardetreffen teilnahm. Als langjähriger Freund der Gastgeber begeisterte auch wieder die „Röbenesia“ aus Röthenbach an der Pegnitz mit ihrem Marschtanz. Die „Röbenesia“ hatte zudem ihr Tanzduo „Shadow“ mitgebracht, dessen Auftritt am späteren Abend einer der Höhepunkte war. Auch die Steiner „Schloßgeister“ zählen zu den langjährigen Gästen des Gardetreffens und zeigten ihren Marschtanz wie auch den Schautanz mit dem Motto „Du bist, was du isst“.

Akrobatik und Anmut beim Gardetreffen der „Grün-Weißen“

Aus Nürnberg waren sowohl die Garden vom „Bretonia 11er Rat“ wie auch vom „Narrenclub Nürnberg“ dabei, jeweils mit Marsch- und Schautanz, während die Gäste vom „Nürnberger Trichter“ und von den „Schwanenrittern“ mit ihren Marschtänzen begeisterten. Der Auftritt der Garde der „Nürnberger Luftflotte“ mit dem Schautanz „Wilde Mäuse“ war einer der Höhepunkte des Abends.

Gut vertreten waren zudem die Faschingsvereine aus dem Landkreis Roth und aus der Nachbarschaft. Vom VfG aus Georgensgmünd nahm die Prinzengarde mit Marsch- und Schautanz als „Bauarbeiter“ am Gardetreffen teil, und die große Garde der Rother Karnevalsfreunde wirbelte figurenreich und flott über die Bühne der Rangauhalle mit ihrem Marschtanz. Auch die Schwabanesen waren gern mit ihrer großen Prinzengarde und ihrem Marschtanz nach Kleinschwarzenlohe gekommen, und als eine der „Urgestalten“ der fränkischen Fastnacht begeisterten die Allersberger „Flecklashexen“.

Neben der „Zwiebelonia“ aus Beilngries in Oberbayern hatten beim Gardetreffen die „Mohrenwäscher“ aus Bayreuth die weiteste Anreise: Die große und gemischte Gardetanzgruppe aus Oberfranken präsentierte unter dem Motto „Achtung Arzt - die Mohrenklinik“ ein buntes und humorvolles tänzerisches Bild mit vielen akrobatischen Elementen und Szenenwechseln, was alles im Krankenhausalltag passieren kann und wie schwierig oder leicht das berufliche und private Leben der Ärzte und Krankenschwestern abläuft.

Harlekine und „Schoko-Flips“

Dass auch in Erlangen und Umland ordentlich Fasching gefeiert wird, zeigte die Schautanzgruppe „Carnevalissimo“ aus Erlangen, und aus dem nahen Buckenhof waren als langjährige Freunde die „Seku-Narren“ wieder gern gekommen mit ihrem Schautanz als Harlekine. Ebenso langjährige Teilnehmer am Gardetreffen sind die „Blumenzupfer“ aus Weisendorf, deren Garde mit dem Marschtanz und ihrem Schautanz mit dem Thema „Schoko-Flips“ begeisterte. Aus dem Nachbarlandkreis Fürth kam die Garde von „Blau-Rot Unterasbach“ mit ihrem Schautanz als flotte wie himmlische Nummer in Mönchs- und Nonnenkostümen.

Als weitgereiste Gästegruppe trat die Prinzengarde der „Zwiebelonia“ aus dem oberbayerischen Beilngries mit ihrem Marschtanz auf. Die Gastgeber von „Grün-Weiß“ bereicherten auch mit eigenen Aktiven das Treffen: Neben der Aktivengarde mit ihrem Marschtanz und dem Schautanz „Candy“ zeigte als weiteres Aushängeschild der Gastgeber die Schautanzgruppe „Heartbreakers“ ihre „Freak-Show“, und als Solistin begeisterte Tamara Haßler mit ihrer flotten und figurenreichen Vorführung. Beim gemütlichen Ausklang nahmen die Garden die Einladung zum Gardetreffen 2017 schon jetzt gern an.

Keine Kommentare