Akrobatische Eleganz bei der Dämmerung des SCC

16.11.2015, 10:07 Uhr
Akrobatische Eleganz bei der Dämmerung des SCC

© Fotos: Thomas Karl

Zudem bedankte sie sich bei ihrem Vorgänger Stefan Klafke für seine Leistung in den Jahren 2010 bis 2015 und verwies darauf, dass sie mehrfach – darunter als Hofmarschall, Vizepräsidentin und jetzt als Präsidentin – ihm im Amt gefolgt sei.

Sie freute sich, dass er dem SCC weiter als Elferrat und im Männerballett erhalten bleibt. Sie begrüßte außer Robert Pfann noch die Ehrensenatoren Richard Hetzelein und Horst Zinnbrod. Von anderen Faschingsgesellschaften konnte sie Abordnungen darunter die Eibanesen aus Nürnberg und die Narrlangia aus Erlangen, vom Festkomitee aus Allersberg sowie die Höpper Elfer aus Albertshofen willkommen heißen.

Im ersten Teil des Abends lieferte Kim Bieringer eine souverän vorgetragene Parodie über den neuen Rentnerstand ihres Opas mit den Problemen bei Freizeitstress und Gärtnerleben ab unter dem Motto „Rentner werden ist nicht schwer, Rentner sein dagegen sehr“.

Das Publikum ging begeistert mit und geizte nicht mit Applaus. Im zweiten Teil berichtete dann Tobias Klaus von den Steiner Schlossgeistern vom Arbeitsurlaub bei Fluglinie und Kreuzfahrtschiff und brachte die Zuhörer bei „Atemlos“ problemlos zum Mitmachen.

Der Schwerpunkt aber lag bei Akrobatik und Tanz. So zeigten im Jugendteil die Tanzmariechen Sina Papenfuß, Svenja Debus und Giulia Hirschmann bewundernswerte Darbietungen mit viel Körper- und Rhythmusgefühl, das Duo Sophie Papenfuß und Jacqeline Jareis akrobatische Tanzeinlagen und die Juniorengarde bei Marsch- und Showtanz (als Schneefrauen) hohes synchrones und musikalisches Können.

Nach der Pause hatten mit Sophia Garcia-Gräf und Michelle Jareis noch einmal zwei Tanzmariechen Gelegenheit, die hohe Schule des Solotanzes zu demonstrieren.

Außerdem rissen die „Heißen Feger“ mit einem Programm von Hexen-Besentanz bis zu Can-Can die Zuschauer zu Szenenapplaus und Begeisterungsstürmen hin.

Nach der Verabschiedung des alten Prinzenpaares Jasmin Zabold und Alexander Bayer kam dann – umrahmt von exzellenten Darbietungen der Prinzengarde – die Vorstellung des neuen Prinzenpaares. Jessica und Alexander Rothlauf werden bei der Inthronisation am 9. Januar 2016 ihr Amt antreten.

Akrobatik der Tanzmariechen und des Tanzduo als Ensemble, der Junioren-Majorettes mit Schnurbällen und Stäben sowie eine verblüffende Lichtshow im abgedunkelten Saal mit leuchtenden Pois rundeten das Programm ab, für das die Mitwirkenden viel Applaus und vor allem die Trainerinnen viel lobende Worte neben den Faschingsorden erhielten.

 

Keine Kommentare