Alles neu im neuen Jahr: FF Ottersdorf mit verjüngter Führung

10.1.2015, 11:19 Uhr
Alles neu im neuen Jahr: FF Ottersdorf mit verjüngter Führung

© Foto: oh

An die vielen Veranstaltungen des 112 Mitglieder zählenden Vereins erinnerte zunächst Vorsitzender Konrad Frieser. Der Vereinsausflug nach Blaubeuren und nach Ulm, die Beteiligung am Büchenbacher Weiherfest und das eigene Sommerfest kamen unter anderem zur Sprache.

Im Einsatz waren die Aktiven nach den Ausführungen von Kommandant Günter Schlager im abgelaufenen Jahr immerhin neunmal. Neben drei Verkehrsabsicherungen und drei Waldbränden waren zwei Brandeinsätze an Gebäuden und die Reinigung der Staatsstraße von verlorenem Ladegut zu verzeichnen.

Die 55 Aktiven der Wehr, darunter vier Frauen und elf Feuerwehranwärter, absolvierten im Rahmen der Ausbildung vier Schulungen und acht Übungen. Darunter auch drei Gemeinschaftsübungen mit anderen Feuerwehren. Daneben standen Arbeitsdienste und die Hydranten- und Gerätepflege auf dem Programm. Die Jugendgruppe brachte es wieder auf 22 Übungen und Veranstaltungen, wofür besonderer Dank den Jugendbetreuern Ingo Heyder und Paul Epner galt. Beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Spalt erreichte die Gruppe den neunten Platz.

Seit 25 Jahren aktiv bei der Feuerwehr sind Stefan Frieser, Roland Gräfensteiner und Robert Kolb, wofür sie von Büchenbachs Bürgermeister Helmut Bauz, Kreisbrandinspektor Richard Götz und den Kommandanten mit den entsprechenden Auszeichnungen in Silber geehrt wurden. Für langjährige Mitgliedschaft im Verein überreichte Vorsitzender Frieser Anstecknadeln und Urkunden für 50 Jahre an Willy Bößenecker, Helmut Frank und Helmut Zucker, für 60 Jahre an Georg Daut, Johann Erlbacher, Fritz Hechtel, Michael Hechtel und Hans Kolb. Für das seltene Jubiläum einer 75-jährigen Mitgliedschaft bei einer Feuerwehr konnte Tobias Sommerauer geehrt werden.

Turnusmäßig standen Wahlen an, bei denen die Kommandanten und der Vorstand fast komplett neu zu wählen waren. Günter Schlager nach 24 Jahren als Kommandant, sein Stellvertreter Gerhard Engelhardt nach 30 Jahren sowie Vorsitzender Konrad Frieser nach 24 Jahren, Schriftführer Günter Sommerauer nach 39 Jahren und auch Kassier Johann Erlbacher kandidierten nicht mehr.

Neuer Kommandant wurde Ingo Heyder, sein Stellvertreter ist Paul Epner, neuer Vorsitzender ist Herbert Helmrich, dessen Stellvertreter bleibt Johann Kolb, Schriftführerin ist künftig Monika Löwl und die Kasse verwaltet Stefan Epner.

Bürgermeister Bauz dankte dem alten Vorstand und wünschte der neuen Führung ein ebenso erfolgreiches Wirken. Stützpunktkommandant Norbert Dörfler war sich sicher, dass die Zusammenarbeit mit den neuen Kommandanten genauso gut funktioniert.

Keine Kommentare