Alles über Bienen beim Heideblütenfest in Schwand

24.8.2015, 09:36 Uhr
Alles über Bienen beim Heideblütenfest in Schwand

© F.: Hahn

Einige befinden sich auf einer Streuobstwiese, die der Waldimkerverein gepachtet hat. Außerdem konnten interessierte Gäste das Leben eines Bienenvolkes in einem Schaustock erleben. Mit ein bisschen Glück konnte man dabei auch die Königin, die einen blauen Punkt auf dem Rücken trug, erspähen.

Leben im Stock

Zu den Bienenstöcken führte sie der Vorsitzende des Waldimkervereins Schwand, Jobst-Bernd Krebs. Hubertus Scholz und er informierten die interessierten Gäste umfassend über das Leben im Bienenstock. Während des Festes war es auch möglich, Honig und Produkte auf Honigbasis, wie zum Beispiel Honigseife oder entsprechendes Shampoo, zu kaufen.

Jobst-Bernd Krebs informierte die Gäste in seiner Begrüßung, dass im November in der Gemeindehalle von Schwanstetten die Bayerische Honigmesse stattfinden wird. Dort werden dann die besten Honige aus Bayern ausgezeichnet und Fachvorträge gehalten.

Nachhaltige Imkerei

Bürgermeister Robert Pfann sprach in seinem Grußwort der Vorstandschaft und den zahlreichen Helferinnen und Helfern des Festes ein großes Lob aus. Er hob außerdem die Bedeutung des Vereinsheims der Waldimker als Treffpunkt für andere Vereine und Zusammenschlüsse hervor.

Außerdem unterstrich er die Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit dem Honigsammeln durch die Bienen. Bereits Buddha habe erkannt, dass die Bienen den Honig sammeln, aber die Blumen dabei nicht zerstören, sondern die Quelle schonen.

www.lvbi.de

Keine Kommentare