„Alpha Reha“-Praxis hilft nach der Operation

16.1.2015, 09:18 Uhr
„Alpha Reha“-Praxis hilft nach der Operation

1994 gründete Thomas Albrecht die Firma Alpha-Reha und eröffnete im Wendelsteiner Handwerkerweg seine Reha-Praxis. „Wir waren damals die erste ambulante Reha-Einrichtung in Mittelfranken und erst die sechste in Bayern“, blickt der Firmengründer zurück. Thomas Albrecht, der Physiotherapeut, Sportphysiotherapeut, Masseur und medizinischer Bademeister ist, hatte in seiner Physio-Einrichtung guten Zulauf. Marktgemeinderätin Inge Sutor kann sich als ehemalige Mitarbeiterin noch gut an die Anfangszeit erinnern. 1999 zog Albrecht mit seinem Team, das auf über 20 Mitarbeiter angewachsen war, in die Johann-Höllfritsch-Straße um. Mathias Müller kam als zweiter geschäftsführender Gesellschafter hinzu.

Ziel der Behandlung im Reha-Zentrum ist es, nach einer Knie-, Hüft- oder Schultergelenks-Operation, einem Eingriff an der Wirbelsäule oder anderen Verletzungen an Sehnen, Bändern und Knochen die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers wieder soweit herzustellen, dass der Patient anschließend keine Einschränkungen im Alltag hinnehmen muss, erläutert Mathias Müller.

Bei Alpha-Reha sind 90 Mitarbeiter beschäftigt. Das Team besteht aus Ärzten, Physiotherapeuten, Krankengymnasten, Masseuren, Ergotherapeuten, Diätassistenten, Psychologen und Diplom-Sportlehrern. Alpha-Reha ist seit 2004 auch im Gesundheitszentrum bei der Kreisklinik Roth sowie in der Schön-Klinik Fürth vertreten. 2004 wurde die Geschäftsführung um Rüdiger Mühlbronner erweitert.

Keine Kommentare