Älteste Bürgerin im Landkreis Roth wird 105 Jahre alt

8.11.2017, 16:34 Uhr
Älteste Bürgerin im Landkreis Roth wird 105 Jahre alt

© Foto: Jörg Ruthrof

Damals, beim 100. Geburtstag, wagte Gertraud Haller im Wendelsteiner Rathaus sogar noch ein Tänzchen mit Bürgermeister Werner Langhans. Ihren 105.Geburtstag hat sie jetzt in ihrem Zuhause in Wendelstein etwas ruhiger gefeiert, obgleich sie sich immer noch genau an die damalige Feier im Rathaus erinnert. Gertraud Haller kann auch heute noch zuhause selbständig wohnen und mit ihrer Tochter mehrmals in der Woche Spaziergänge in Wendelstein unternehmen.

1912 in Deinschwang in der Oberpfalz geboren, wuchs Gertraud Haller als ältestes von acht Geschwistern "auf dem Land" in ihrer Großfamilie auf. Schon mit zwölf Jahren wurde sie auf einen Bauernhof geschickt, um dort als Helferin zu arbeiten.

Seit langem wohnt die Jubilarin nun schon in direkter Nachbarschaft zu ihrer großen Familie, zu der neben Tochter Maria Raab auch die Familien ihres Sohnes mit Enkelkindern und Urenkeln gehören. Die "besonderen Gene" für ein langes Leben haben wohl auch Gertraud Hallers Geschwister geerbt, denn dieses Jahr feiert ihre jüngere Schwester bereits den 104. Geburtstag in der Oberpfalz.

Früher war die Gartenarbeit ein Steckenpferd der Jubilarin und bis heute ist die 105-Jährige noch gern im Freien unterwegs, denn ein größerer Spaziergang durch die Siedlung in der Umgebung mehrmals in der Woche gehört nach wie vor zum Alltag der rüstigen Ruheständlerin.

"Im Landkreis Roth haben wir sieben Personen im Alter von mehr als 100 Jahren, und die älteste Bürgerin landkreisweit mit Abstand ist Gertraud Haller", zeigte sich Landrat Herbert Eckstein beeindruckt vom noch so aktiven "Geburtstagskind", als er zum Gratulieren nach Wendelstein kam und ein Geschenk überreichte.

"Zufrieden"

"Ich bin zufrieden, und das ist mir wichtig" benannte die Jubilarin auf Nachfrage von Bürgermeister Werner Langhans als Rezept für ihre gute Gesundheit. Ihren Gästen verriet sie, dass ebenso Glaube und Gottvertrauen ihr eine Hilfe im Leben seien.

Auch der Wendelsteiner Bürgermeister war – wie weitere Gratulanten, darunter auch Pfarrer Michael Kneißl – mit einem Geschenk gekommen. Schriftliche Glückwünsche gab es von mehreren Persönlichkeiten aus der Politik, darunter sogar von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Gertraud Haller wohnt bis jetzt in ihrem Haus in Wendelstein und versucht so viel als möglich noch selbst zu machen, zumal sie – was ihre Familie gern bestätigt – noch mit 80 Jahren ihren Haushalt ganz alleine geführt und alle täglichen Erledigungen zu Fuß gemacht hat.

Keine Kommentare