Altstadtkindergarten: Abriss schafft Platz für Neubau

20.9.2018, 12:00 Uhr
Da bleibt nichts mehr übrig: Der Altstadtkindergarten wird derzeit abgerissen.

© Foto: Wilhelm Da bleibt nichts mehr übrig: Der Altstadtkindergarten wird derzeit abgerissen.

Der Kindergarten ist bereits in sein Übergangsquartier in der Galgengartenstraße umgezogen. Der Pavillon an der Maar-Schule wird vom BRK nicht mehr benötigt, da in der Herderstraße ein eigener Kindergarten mittlerweile eröffnet ist.

Eine Generalsanierung des Altstadtkindergartens wäre nach Einschätzung des Amts für Gebäudemanagement nicht mehr wirtschaftlich gewesen. Deshalb hat sich der Stadtrat einstimmig für den Abriss und einen größeren Neubau entschieden (wir berichteten). „Wir liegen bislang gut im Zeitplan“, so Willi Faaß vom Amt für Gebäudemanagement.

Straffer Zeitplan

Im Oktober beginnt der Einbau der Bodenplatte, verbunden mit den Arbeiten an der Entwässerung. Beides soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Im Frühjahr startet, sobald es die Witterung zulässt, der Neubau aus Holz.

Die Kosten liegen bei rund 3,4 Millionen Euro. Die Stadt übernimmt zwei Millionen und erhält 1,4 Millionen Zuschuss.

Keine Kommentare