An der Medaille vorbei

9.1.2013, 08:55 Uhr
An der Medaille vorbei

© DGV

Der Orange Bowl in Coral Gables bei Miami ist eines der bedeutendsten Jugend-Turniere der Welt. Nur vier Mitglieder des deutschen Jugend-Nationalkaders waren für den prestigeträchtigen Wettbewerb nominiert. Franziska Friedrichs Vorsatz, mit dem hochkarätigen Feld Schritt zu halten, erwies sich in der ersten Runde als tiefgestapelt. Mit ihrem Ergebnis von 71 Schlägen fand sie sich auf dem dritten Platz wieder.

Loch war wie zugenagelt

Nun visierte sie einen Medaillenrang an. Aber anscheinend war es gerade die unerwartete Topplatzierung, die die Nachwuchsspielerin ausbremste. Nachdem sie am ersten Tag nur 28 Putts benötigt hatte, waren es am zweiten Tag satte 40 und damit insgesamt 78 Schläge. Begleitet von einem verzweifelten Kommentar: „Ich wusste nicht mehr, wie ich den Ball in das Loch bringen soll. Das Loch war für mich heute wie zugenagelt.“

Die dritte Runde verlief wieder sehr konstant. Ihre 72 Schläge reichten, um sich auf den geteilten siebten Platz zu spielen.

Alles gegeben

Am letzten Tag musste Franziska Friedrich alles geben, um ein paar Plätze gut zu machen und nach der Medaille zu greifen. Die Finalrunde entwickelte sich aber zur Berg- und Talfahrt. Zwar schob sie sich mit mehreren Birdies zwischenzeitlich auf den fünften Platz, aber dann kamen auch Bogeys. Das Finalergebnis von 74 ergab den neunten Platz (295 Schläge), für die Heideckerin eine Enttäuschung: „Die Top 5 oder sogar eine Medaille waren drin.“ Siegerin wurde die Puertoricanerin Maria Tommes (288 Schläge).

Ein achter Platz

Von den drei männlichen deutschen Spielern erreichte Maximilian Mehles den achten Platz. Der erst 15-jährige deutsche Hoffnungsträger Dominic Foos wurde Zwölfter. Alexander Matlari, der sich mit einem Sieg in Doral in Florida auf den letzten Drücker qualifiziert hatte, belegte Rang 15.

Ihren nächsten großen Auftritt hat Franziska Friedrich am Freitagabend bei der Sportlerehrung des Landkreises Roth in Roth. Hier ist sie als Sportlerin des Jahres nominiert.

Keine Kommentare