Asyl-Café sucht Möbel, Circus spendiert Flüchtlingen Eintritt

29.10.2014, 09:22 Uhr

Die Hans-Hocheder-Halle ist zwischenzeitlich ein zweites Mal mit etwa 90 Personen belegt gewesen, so dass insgesamt rund 290 Asylsuchende in Schwabach zwischenversorgt worden sind. Die in der Hans-Hocheder-Halle verbliebenen 72 Asylbewerber sollen bis Ende dieser Woche nach Zirndorf gebracht werden, damit der Schul- und Vereinssport ab Montag wieder beginnen kann.

Etwa 20 Personen sind in den letzten Tagen bereits nach Zirndorf gefahren worden. Die vor zwei Monaten in der Turnhalle am SFZ untergebrachten knapp 100 Personen sind Anfang dieser Woche in andere Kommunen weiter verteilt worden. Die Halle bleibt bis voraussichtlich 11. Januar 2015 Notunterkunft.

„Die temporäre Unterbringung der Asylsuchenden ist ein Kraftakt, an dem sich die gesamte Stadtgemeinschaft beteiligt hat. Ich danke allen für den Einsatz und die Geduld, die sie in den vergangenen Wochen gezeigt haben“, so Matthias Thürauf weiter.

Möbel gesucht

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Asylcafés suchen für die Möblierung von Wohnungen für Asylbewerber folgende Möbel und Haushaltsgegenstände: Einzelbetten (200 mal 90 cm), zwei- und dreitürige Kleiderschränke, Teppiche, Staubsauger, Garderobenhaken, Spiegelschränke fürs Bad oder Spiegel, eine Schlafcouch. Infos: Evi Grau-Karg, Telefon (01 75) 6 45 19 15.

Einladung in Zirkus

Eine Willkommensgeste kommt vom Circus Knie, der ab Donnerstag bis Sonntag auf dem Gelände des SV Penzendorf gastiert. Er hat 50 Freikarten für Asylbewerber zur Verfügung gestellt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare