Auch die Noris Rams sind jetzt dabei

6.3.2019, 13:12 Uhr
Die Noris Rams sind das jüngste Mitglied im Sportbündnis.

© Foto: Privat Die Noris Rams sind das jüngste Mitglied im Sportbündnis.

Während sich einige Vereine des SBB aktuell in der Wettkampfpause befinden, beginnt für andere die entscheidende Phase der Saison, nicht zuletzt für die Tischtennis-Cracks des TV Hilpoltstein, die Volleyballer des SV Schwaig und die Basketballer der Nürnberg Falcons. Die Arbeit beim SBB bleibt da freilich nicht auf der Strecke. Die Mitglieder treffen sich weiterhin regelmäßig, tauschen sich aus und freuen sich daher über gleich zwei neue Vereine, die den Zusammenschluss bereichern werden.

Segeln hat in Nürnberg eine lange Tradition, und stellvertretend dafür steht der Yacht-Club Noris (YCN), der 1960 gegründet wurde. Sein Club-Gelände hat der größte Segelverein Nordbayerns am Dutzendteich, er betreibt zudem noch zwei weitere Clubhäuser am Brombachsee und in Heiligenhafen an der Ostsee. Dem "Sportbündnis Bundesliga" tritt der YCN vorerst als Gastmitglied bei.

Impulse erwartet sich das SBB auch von den Nürnberg Rams – den Footballern in Nürnberg –, die ihre Heimspiele auf dem Zeppelinfeld austragen. Besonders stolz ist man dort auf die hervorragende Jugendarbeit, die in Nordbayerns größtem Football-Club tagtäglich geleistet wird. Auch die Trainerausbildung hat laut Präsident Alexander Schweiger "einen sehr hohen Stellenwert". Mit ihrer Damen-Mannschaft spielen die Rams in der 2. Football-Bundesliga. In diesem Jahr will der Verein auch mit einer U16 in den Spielbetrieb einsteigen.

Ihr Beitritt zum größten Bundesligisten-Forum im Großraum Nürnberg ist somit ein logischer Schritt; nicht zuletzt weil auch die Rams den Austausch mit anderen Vereinen suchen und die Flagge für die Vielfalt des Spitzensports im Großraum mit den zwölf anderen Vereinen hochhalten wollen. "Auch die Footballer passen perfekt ins SBB und haben einen echten Namen in der Region. Durch ihren Beitritt und die Teilnahme am Multiticket wird unser Kreis noch größer und unser Angebot für alle Sportfans noch attraktiver", weiß Thomas Lappe.

Nachfolgend die 13 Mitglieder des "Sportbündnis Bundesliga im Großraum Nürnberg", das am 13. September 2018 in Nürnberg gegründet worden ist (darin versammelt sind derzeit 12 Bundesliga-Vereine aus dem Großraum Nürnberg als Vollmitglieder): Falcons Nürnberg (2. Liga, Basketball), Hockey Gesellschaft Nürnberg (HGN, 2. Liga), Nürnberger Hockey- und Tennis-Club (1. Liga, Nürnberger HTC), Raiffeisen Wölfe Lauf (2. Liga, Baseball), SV Schwaig Volleyball (2. Liga), TSV 1846 Nürnberg (2. Liga, Rugby), TV 1879 Hilpoltstein (2. Liga, Tischtennis), TSV Freystadt Badminton (1. Liga), Kia Metropol Baskets Schwabach (2. Liga, Basketball Damen), Johannis Grizzlys (1. Liga Herren, Ringen), Nürnberg Rams (2. Liga, American Football) und Futsal Nürnberg (Regionalliga). Hinzu kommt als Gastmitglied der Yacht-Club Noris (Segeln).

Das SBB gibt die Sondereintrittskarte "Multiticket" heraus, ist eine nicht-gewinnorientierte Gemeinschaft und wird geleitet von den Sprechern Thomas Lappe (SV Schwaig), Markus Mende (Falcons Nürnberg BC) und Anke Schwenk (Hockey Gesellschaft Nürnberg).

Mehr Informationen zum SBB und der speziellen Eintrittskarte "Multiticket" gibt es aus www.sportbuendnis-bundesliga.de

Keine Kommentare