Basketballer des TV 1848 Schwabach mit Auftaktsieg

9.10.2015, 10:40 Uhr

So ganz wohl zumute konnte es Coach Alfred Stephan zum Punktspielauftakt der „Ersten“ nicht gewesen sein; eine Reihe von Spielern, so der Matchwinner für Schwabach im Bayernpokal, Christopher Biedenbach, standen nicht zur Verfügung. Aber seine Gefühlslage normalisierte sich relativ schnell, denn seine Jungs eröffneten nicht nur den Korbpunktreigen, nach acht Spielminuten gingen sie endgültig in Führung (12:11) und gaben diese bis zum Ende nicht mehr ab. Fünf verschiedene 48er zeichneten im Angriff für das 16:11 des ersten Viertels verantwortlich; und die Defense war ganz in Ordnung.

Ansbach war keineswegs zum Punkteabliefern gekommen, lag jedoch zu Beginn der 14. Spielminute schon klar mit 12:26 hinten. Nachlassende Konzentration auf Seiten der 48er, Verbissenheit beim Gast – es war wohl ein Gemisch von beidem. Jedenfalls endete der zweite Durchgang schiedlich friedlich mit 15:15. Damit war der Halbzeitstand von 31:26 alles andere als eine Vorentscheidung.

Nach der Pause machte der TSV noch mehr Druck. Schwabach wäre vielleicht eingeknickt, hätte da nicht Amer Cviko zehn seiner insgesamt 16 Korbpunkte erzielt – sieben so zur Mitte des dritten Durchgangs, als der Gast den 48ern mit 34:37 auf die Pelle gerückt war – und nochmals drei in der Schlussphase der Spielperiode als Ansbach auf 40:43 aufgeholt hatte. So ging das Viertel zwar mit 16:18 verloren, zu Beginn des Schlussviertels führten die 48er noch immer mit 47:44. Und sie ließen nichts mehr anbrennen: Ansbach mit einem Treffer aus dem Spiel während der ersten vier Minuten, Schwabach mit sieben Korbpunkten. Das schaffte Sicherheit, Ansbach hatte aufgesteckt, und die 48er holten das Viertel mit 23:16.

TV 48: Cviko (16/1, 3/1), Krause (14, 11/8), Jakob Meier (11, 2/1), Schier (9/1), Patrick Schneider (9, 2/1), Rapke (6), Walter (6, 2/0), Diaz (1, 2/1), David Biedenbach und Gauer.

Ein Muster ohne Wert

Man könnte sagen „typisch Basketball“, dass so ein Spiel überhaupt stattfindet. Die 48erinnen mit der einzigen U19-BOL-Mannschaft, die Ansbacher Kreisligist. Die 48erinnen wollen zu weiterführenden Meisterschaften, der Gast will wohl Spielpraxis. Also spielen sie. Coach Angie Walden hat „vorsichtshalber“ nur fünf Mädels aufgeboten — eine 18-jährig, drei 17-jährig und eine 15-jährig. Das Ergebnis sollte nicht zu brutal ausfallen. Allerdings trat auch Ansbach mit nur fünf Akteuren an. Das Spiel war ein Muster ohne Wert – 120:14 (31:2, 36:2, 29:4, 24:6).

TV 48: Goldmann (39/1), Köhler (25, 2/1), Ehrhardt (22, 5/0), Ficht (20), Müller (14).

Keine Kommentare