Baustellen sorgen für etliche Behinderungen

20.11.2015, 08:43 Uhr
Baustellen sorgen für etliche Behinderungen

© Foto: Karg

Im Stadtgebiet von Schwabach sorgt die Baustelle der Stadtwerke in der Gutenberg- und Steinmarckstraße und deren Auswirkungen für erhebliche Behinderungen. Auf der Bundesstraße 466 war die teilweise Sperrung des Kammersteiner Kreisverkehrs in den letzten Tagen ein Ärgernis. Und schließlich bringt eine Gleisbaustelle der Bahn südlich von Weißenburg die Regionalbahnen gehörig aus dem Takt.

Über die Internetseite der Stadt Schwabach www.schwabach.de haben die Stadtwerke angekündigt, dass in der Gutenberg- und der Steinmarckstraße eine Gashochdruckleitung verlegt wird. Seit Mitte Oktober geschieht dies, gemäß Ankündigung sollen die Arbeiten voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.

Die Folge: Von der Reichenbacher Straße aus kann man während der Arbeiten nicht mehr in die Gutenbergstraße Richtung Nördlinger Straße einbiegen. Nur in der Gegenrichtung kann der Straßenzug befahren werden.

Nicht nur Autofahrer, die stadteinwärts unterwegs sind, gelangen in dieser Zeit nur über die Zöllnertorkreuzung in die Stadt. Auch die Busse des Linienverkehrs können die Fahrpläne nicht mehr einhalten. Vor allem am Morgen bildet sich einer langer Rückstau, denn schließlich sind auf dem Weg zwei Ampelanlagen zu passieren.

Findige Autofahrer aus dem Schwabacher Stadtteil Unterreichenbach oder aus der angrenzenden Gemeinde Rohr haben eine Ausweichroute ausgemacht: Über Schattenhof, den Kammersteiner Kreisverkehr und dann die Bundesstraße 466 Richtung Schwabach.

Baustellen sorgen für etliche Behinderungen

© Karg

Doch auch dies war seit Montag nicht mehr möglich, denn am Kreisel wurden Sanierungsarbeiten durchgeführt. Seit Donnerstagnachmittag sind die Arbeiten am Kreisverkehr in Kammerstein jedoch beendet, er ist wieder ungehindert befahrbar.

Baustellen sorgen für etliche Behinderungen

© Karg

Kommende Woche ist in der Schwabacher Innenstadt mit einer weiteren Sperre zu rechnen: Ein Schild am Spitalberg kündigt an, dass in der Straße Auf der Aich keine Durchfahrt möglich sein wird. Auf Nachfrage hieß es seitens der Stadtverwaltung, dass dort ein Gas-Hausanschluss verlegt wird, sodass eine Sperrung erforderlich ist.

Eine Baustelle der Bahn bedeutet überdies für Pendler Richtung Nürnberg eine Geduldsprobe. Bis Anfang Dezember werden zwischen Weißenburg und Treuchtlingen Gleise erneuert. Auch nachts wird dort auf einer gut zwei Kilometer langen Strecke gearbeitet. Für die Zeit der Baumaßnahme hat die Bahn einen Sonder-Fahrplan erstellt. Doch trotzdem kommt es immer wieder zu Verspätungen, von denen die Regionalzüge betroffen sind.

Baustellen sorgen für etliche Behinderungen

Bahn-Sprecher Anton Knapp erklärte auf Nachfrage jedoch, dass ab 24. November auf der Gleisbaustelle nur noch nachts gearbeitet werde, sodass die Zugverbindungen tagsüber ohne Beeinträchtigungen abgewickelt werden können.

Keine Kommentare