Bayerische Bahnmeisterschaft 2014: Nonstop um die Titel

29.7.2014, 10:32 Uhr
Bayerische Bahnmeisterschaft 2014: Nonstop um die Titel

© Manfred Marr

Erfolgreichster Teilnehmer an den Bayerischen Titelkämpfen war der Nürnberger Thomas Steger vom RV Union 1886, der in der Eliteklasse der Männer fünfmal Gold und dreimal Silber gewann.

Peter Bohmann, Vize-Präsident des Bayerischen Radsportverbandes für den Leistungssport, zog ein sehr positives Fazit: „Bei den vom RC Wendelstein und dem RV Union 1886 Nürnberg gemeinsam perfekt organisierten Meisterschaften wurden in allen Klassen sehr beachtliche Leistungen geboten. Es gibt derzeit auch in Bayern einige viel versprechende junge Nachwuchstalente. Ein Handicap ist für sie jedoch, dass es in ganz Bayern nur noch die drei Radrennbahnen in Niederpöring, Augsburg und hier am Reichelsdorfer Keller gibt.“

Bereits in den Qualifikationsläufen für die Sprintmeisterschaften überzeugten die späteren Bayernmeister mit eindrucksvollen Bestzeiten. In der Klasse U17 ließ der Passauer Timo Bichler mit 11,91 Sekunden für 200 Meter der Konkurrenz ebensowenig eine Chance, wie Elias Edbauer (RSV Rottal), der in der U15 mit 6,35 Sekunden gestoppt wurde. Schnellste Schülerin war über 100 Meter die Deutsche Meisterin Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach). Bichler, Edbauer und Bauernfeind gewannen ebenso klar ihre Sprintläufe und holten sich damit sicher den Titel.

Bayerische Bahnmeisterschaft 2014: Nonstop um die Titel

© Manfred Marr

Bei den Männern fuhr Thomas Steger (RV Union 1886) mit 11,76 Sekunden die schnellste Zeit über 200 Meter vor Christopher Schunk (RC Herpersdorf) mit 11,89 und dessen Vereinskameraden Maximilian Hornung mit 12,15 Sekunden. Auch in den Zweierläufen blieb Steger stets Herr der Lage. Er verwies Schunk, Hornung und den Traunsteiner Michael Engelmeier klar auf die Plätze. Seine derzeit großartige Form bewies Thomas Steger auch eindrucksvoll im Punkte- und Ausscheidungsfahren der Männer-Eliteklasse. In beiden Wettbewerben versuchten die Herpersdorfer Fahrer vergeblich, Steger zu stoppen.

Auch im Team vorne

Für die große Überraschung des ersten Tages sorgte Steger, als er zusammen mit seinen Vereinskameraden Felix Wolf und Patrick Jordan auch noch den Bayerntitel im Teamsprint gewann. Das Union-Trio lag nach 1000 Metern mit 1:24,97 Minuten klar vor dem Herpersdorfer Trio mit Hornung, Schunk und Meingast, das in 1:26,33 Minuten Silber gewann. Dritter wurde das Team Herpersdorf II mit Fleischmann, Brandl und Puschmann.

Auch die Bayerische Meisterschaft im Mehrkampf (Omnium) ließ sich Thomas Steger nicht entgehen. Mit 17 Punkten gewann er damit sein fünftes Gold vor Jan Puschmann und Maximilian Hornung (beide Herpersdorf) mit jeweils 17 Platzierungspunkten.

Richtig gut rollte es für die Herpersdorfer erst am Sonntag. Zunächst holte sich Maximilian Hornung den Titel im 1000m-Zeitfahren in 1:122,47 Minuten vor Steger (1:14,10) und RCH-Boss Jan Puschmann mit 1:14,11 Minuten. Danach waren die Blau-Weißen auch in der Einer- und in der Mannschaftsverfolgung über 4000 Meter nicht zu schlagen.

Die Einerverfolgung gewann Friedrich Meingast in 4:49 Minuten – eine der besten Zeiten, die am Keller bisher gestoppt wurden – vor seinen Vereinskameraden Jan Puschmann ( 5:00,77) und Maximilian Hornung (5:08,20). Die „Bayerische“ im Vierer ging ebenfalls klar an den RCH, der mit Meingast, Hornung und Puschmann in 4:43,10 Minuten den Union-Vierer mit Steger, Jordan, Wolf und Kuban (5:05,70) klar auf Platz zwei verwies.

Sieg für den Ältesten

Abschließender Höhepunkt der Meisterschaften waren die Wettbewerbe im Scratch, die Elias Edbauer (Rottaler SV) in der U15, Martin Meiler (TV Oberammergau) in der U17 und Jan Puschmann in der Männer-Eliteklasse gewannen. „Ganz ehrlich, mit diesem Titel hatte ich nicht gerechnet“, gestand der 39-jährige Jan Puschmann, der als ältester Teilnehmer an beiden Tagen mit konstant guten Leistungen aufwartete.

Puschmanns Bilanz mit zwei Gold- drei Silber- und zwei Bronzemedaillen sprach für sich.

„Jan ist ein absoluter Idealist. Er hat an beiden Tagen wirklich alles gegeben“, lobten die „Heperer“ ihren 1. Vorsitzenden.

Ein besonders großes Lob haben auch die Getreuen des RC Wendelstein und des RV Union 1886 Nürnberg verdient, die bei der Organisation und der Abwicklung des Mammutprogramms zu den Bayerischen Bahnmeisterschaften 2014 an beiden Tagen ganze Arbeit leisteten.

www.radrennbahn-nuernberg.de
rc-wendelstein.de
www.rv-union-nuernberg.de
 

Keine Kommentare