Bayerischer Verdienstorden für Hansgeorg Hauser (CSU)

17.10.2015, 10:15 Uhr
Bayerischer Verdienstorden für Hansgeorg Hauser (CSU)

© Foto: oh

Ebenfalls unter den insgesamt 38 Ausgezeichneten ist der ehemalige Vizepräsident des Fastnachtsverbands Franken, Präsident des Rother Carneval Vereins und Pastpräsident des Rotary Clubs Roth, Werner Kilian.

Hansgeorg Hauser gehört seit mehr als 20 Jahren dem Verwaltungsrat der Rummelsberger Anstalten der Inneren Mission in Schwarzenbruck an. 2005 wurde er in den Aufsichtsrat der Rummelsberger Dienste berufen, dem er von 2006 bis 2009 vorstand. Seit 2011 ist er erneut dessen Vorsitzender und damit mitverantwortlich für einen der vier größten diakonischen Träger Bayerns mit über 5000 Mitarbeitern in der Alten-, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe.

Darüber hinaus ist Hauser Gründungsmitglied der Lebenshilfe Nürnberger Land und seit über zwei Jahrzehnten Mitglied im Stiftungsrat. Unter anderem mit seiner Unterstützung entstanden Kontakte zu Special Olympics Deutschland (SOD), deren Vizepräsident und Schatzmeister Hauser seit zehn Jahren ist. Dabei erschloss er Angebote und Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche mit geistiger und mehrfacher Behinderung und förderte aktiv den Gedanken der Inklusion

„Hansgeorg Hauser ist eine herausragende Persönlichkeit, die sich mit einem großen Schatz an Erfahrungen aus Politik und Wirtschaft in verschiedenen Organisationen einbringt“, so Ministerpräsident Seehofer in seiner Laudatio. „Mit seinem beispielhaften sozialen Engagement ist er in vielseitiger Weise am gesellschaftlichen Leben und menschlichen Miteinander beteiligt“ und habe sich „hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und seine Bürger erworben“.

„Faschingslaufbahn“

Die „Faschingslaufbahn“ von Werner Kilian begann Mitte der 1970er Jahre gemeinsam mit seiner Frau Erika als Prinzenpaar des Rother Carneval Vereins (RCV). Danach war er Elferratspräsident und fast zehn Jahre lang Vereinschef. Während dieser Zeit prägte er den RCV nachhaltig. Vor mehr als 25 Jahren ernannte ihn der Verein zum Ehrenpräsidenten.

Er war Präsident des Fastnachtsverbands Franken und Vorsitzender der Veranstaltungsgesellschaft „Fastnacht in Franken“. Zudem war er Ideengeber der „Staatsbesuche“ am Unsinnigen Donnerstag in der Staatskanzlei und im Maximilianeum, die er seit 20 Jahren organisiert. Darüber hinaus ist Werner Kilian Gründungsmitglied des Rotary Clubs Roth.

Keine Kommentare