Bayern München verzweifelt am Rekord des 1. SC Schwabach

1.5.2015, 15:58 Uhr

„Vier Versuche, kein Treffer. Ein Elfmeterschießen, das 2:0 für Dortmund endet. So etwas habe ich ja überhaupt noch nicht erlebt“, schob der Fußballfachmann am späten Dienstagabend im schon zur Legende gewordenen Pokal-Halbfinale zwischen Bayern und Borussia hinterher, und seine Stimme überschlug sich regelrecht.

Gottlob hatte so etwas noch nicht erlebt, weil er sich 1971 wahrscheinlich noch nicht für Fußball interessiert hat. Und weil irgendwelche Fernsehsender seinerzeit noch nicht jeden Sportplatz in der Republik abgefilmt haben, auf denen zwei mehr oder weniger begabte Teams die Klingen kreuzen. Deshalb gibt es leider auch keine Bewegt-Bilder vom nicht weniger legendären Auftritt des damaligen 1. SC Schwabach (noch ohne „04“) beim internationalen Pfingstturnier in Kirchbach/Kärnten.

Im wunderschönen Gailtal schaffte es Trainer Willi Müller mit seiner begabten und begeisterungsfähigen Mannschaft mit einem 4:0-Sieg gegen Villach und einem 5:0-Erfolg gegen Gastgeber Kirchbach ins Finale gegen Prölsdorf. Dort stand es tags darauf nach 90 Minuten 0:0, ein Elfmeterschießen musste über den Turniersieger entscheiden, eine Verlängerung wollte man in der Sommerhitze den Teams nicht mehr zumuten.

Schwabachs erster Spieler traf beim Strafstoß viel Rasen, aber sonst nicht viel und gab damit vor über 40 Jahren das Vorbild ab für die bedauernswerten Profi-Ausrutscher Lahm und Xabi Alonso am schwarzen Bayern-Dienstag. „Ich habe nur viel Gras fliegen sehen, aber keinen Ball“, erinnert sich Müller. Das war aber gar nicht so schlimm, weil auch der erste Schütze des Gegners seinen Elfer versemmelte.

Das gleiche Schicksal ereilte die beiden zweiten Schützen ihres Teams. Und als Schwabach auch beim dritten Versuch erfolglos blieb, machte sich der ehrgeizige Übungsleiter Müller wutentbrannt zu Fuß auf den zwei Kilometer langen Rückweg ins Dorf.

Auf halbem Weg wurde er vom Mannschaftsbus überholt und von freudestrahlenden Spielern wieder aufgesammelt. Sie hatten den Shoot-out tatsächlich mit 1:0 gewonnen. Nach insgesamt acht „Fahrkarten“ auf beiden Seiten hatte Schwabachs fünfter Schütze die Nerven behalten, während abschließend der letzte Elfmeter-„Experte“ des Gegners es seinen Kollegen nachmachte.

Und was lernen wir daraus? Bayern München hält in Fußball-Deutschland inzwischen praktisch jeden Rekord. Obwohl sich die Herren Phillipp Lahm (ausgerutscht und drüber), Xabi Alonso (ausgerutscht und drüber/vorbei), Mario Götze (scheitert an Torhüter Langerak) und Manuel Neuer (scheitert an der Latte) wirklich alle Mühe gaben, den Rekord des 1. SC Schwabach knackten sie am Dienstag nicht.

Keine Kommentare