Bayern-Rundfahrt: Burkhardt und sein Team wollen sich zeigen

13.5.2015, 10:32 Uhr
Bayern-Rundfahrt: Burkhardt und sein Team wollen sich zeigen

© F.: Marr

Die hochkarätige Besetzung der einzigen deutschen Radrundfahrt lässt auch diesmal allen Radsportfans das Herz höher schlagen. 133 Rad-Profis aus 19 internationalen Teams kämpfen bei der Bayern-Rundfahrt um Etappensiege, Berg- und Sprint-Wertungen und vor allem um das begehrte Gelbe Trikot des Spitzenreiters.

„Offensiv fahren und möglichst gut abschneiden“ wollen bei ihrem wichtigsten Heimspiel die jungen Profis Philipp Zwingenberger (22), Laurin Winter (18), Gero Walbrül (24), Fabian Schormair (20) und Julien Essers (22) vom Team Heizomat. Als Kapitäne der fränkischen Profi-Mannschaft starten Benjamin Edmüller (27) und der Katzwanger Holger Burkhardt (27), der einst schon als Schüler erfolgreich um die Nürnberger Altstadt düste.

„Ich freue mich riesig, dass ich nach zweijähriger Pause wieder bei der Bayern-Rundfahrt dabei sein kann“, sagt Burkhardt, der seit dieser Saison wieder das Heizomat-Trikot (Team Heizomat) trägt. „Meine Aufgabe ist es, unsere sehr jungen Fahrer, die natürlich etwas nervös an den Start gehen, an diesen fünf schweren Tagen zu unterstützen und zu beraten“, so der Katzwanger, der mit seiner Form sehr zufrieden ist. „Wir werden uns auf jeder Etappe zeigen und keinesfalls vor den großen Namen verstecken“, verspricht er.

Burkhardt freut sich vor allem auf die dritte und die fünfte Etappe. „Am Freitag geht es nach Unterfranken, die Etappe endet in Hassfurt, ganz in der Nähe der früheren Heimat meiner Eltern. Am Sonntag wird das Finale um die Nürnberger Stadtmauern für mich der Höhepunkt der Rundfahrt, bei dem sicher viele schöne Erinnerungen wach werden“.

Die 36.Bayern Rundfahrt im Überblick:

13. Mai: 1. Etappe: Regensburg - Waldsassen, 221,3 Kilometer
14. Mai: 2. Etappe: Waldsassen - Selb, 179,5 Kilometer
15. Mai: 3. Etappe: Selb - Ebern, 205,9 Kilometer
16. Mai: 4. Etappe: Haßfurt, Einzelzeitfahren, 26,1 Kilometer
17. Mai: 5. Etappe, Haßfurt - Nürnberg, 197,8 Kilometer

Keine Kommentare