Bei RIBE alles rund um die Berufsausbildung erfahren

31.7.2014, 09:04 Uhr
Bei RIBE alles rund um die Berufsausbildung erfahren

© oh

Der RIBE-Informationstag für die Ausbildung findet nun seit mehr als zehn Jahren statt. Er ermöglicht Schülern im Voraus beim möglichen Ausbildungsbetrieb oder Praktikumsgeber „hinter die Kulissen“ zu blicken. „Nur so können die jungen Leute sich vorstellen, ob der Arbeitgeber zu einem passt oder nicht“, so der kaufmännische Ausbilder Oliver Völkl. „Unsere Auszubildenden und Praktikanten sollen sich in unserem Familienunternehmen - www.ribe.de - dauerhaft wohl fühlen.“

Die Besucher erwartete ein vielfältiges Abendprogramm und unterschiedliche Möglichkeiten, das Unternehmen und das über 1000 Quadratmeter große Ausbildungszentrum kennenzulernen. Bereits am Empfang konnten durch eine persönliche Beratung und den direkten Kontakt zu den Ausbildern sowie die Auszubildenden selbst Fragen beantwortet werden. Einblicke und Informationen über den Ablauf der Ausbildung vermittelten RIBE-Auszubildende mittels einer Präsentation und Vorträgen.

Im neuen Pneumatik-Schulungsraum der technischen Ausbildung fanden Vorführungen zum Thema Steuerungstechnik statt. Um Einblicke in den Alltag der technischen Auszubildenden zu erhalten, öffnete RIBE das Ausbildungszentrum für alle Besucher. Somit konnte man das Arbeitsumfeld und den Alltag der Ausbildungsberufe hautnah miterleben. Letztendlich rundete eine Betriebsführung in den Produktionsbereichen technische Federn und Verbindungstechnik den Einblick ab.

Den Höhepunkt der Ausbildungsinfonacht stellte die RIBE-Ausbildungs-Rallye dar. Die künftigen Schulabgänger hatten die Möglichkeit, eine Play-Station 4 zu gewinnen. Die kaufmännische Auszubildende Saskia Fürst (2. Lehrjahr, Industriekauffrau) und der technische Auszubildende Marcel Kipf (2. Lehrjahr, Industriemechaniker) übergaben schließlich den Preis an einen Realschüler aus Spalt.

RIBE bildet etwa 100 Schulabgänger in den Berufen Industriekaufmann/-frau, Informatikkaufmann/ -frau, Industriemechaniker/-in, Werkzeugmechaniker/-in, Zerspanungsmechaniken/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in und Mechatroniker/-in aus. Zahlreiche Projekte und Schulungen bereichern den Arbeitsalltag, und die vielen Staatspreise und Auszeichnungen dieses Jahres sprechen für eine gute Ausbildung und ein hohes Leistungsniveau der RIBE-Azubis. Bis Mitte Oktober können sich Interessierte für einen Ausbildungsplatz ab September 2015 bewerben.

 

Keine Kommentare