BFV-Gütesiegel für SV Leerstetten und 1. FC Schwand

25.11.2015, 10:22 Uhr
BFV-Gütesiegel für SV Leerstetten und 1. FC Schwand

© F.: Roland Jainta

Dieter Habermann erinnert sich noch gut daran, wie bei den Nachbarvereinen SV Leerstetten und 1. FC Schwand die Rivalität „gepflegt“ wurde. Damals, in den späten 1970-er Jahren, als Habermann in Leerstetten zu Hause war, wäre es „undenkbar“ gewesen, dass diese beiden Vereine gemeinsam zu einem Ehrenabend einladen würden.

Doch Zeiten ändern sich – auch, oder besser gesagt: vor allem in der Marktgemeinde Schwanstetten.

Inzwischen bekleidet Dieter Habermann, der nun bereits seit einigen Jahrzehnten in Heideck wohnt, im Bayerischen Fußballverband und Deutschen Fußball-Bund die höchsten Ämter für das Ehrenamt. Habermann ist als BFV-Ehrenamtsbeauftragter Mitglied der Ehrenamts-Kommission des DFB. Am Montagabend übernahm er in der Kulturscheune von Schwanstetten die Moderation: „Für mich ist es schon etwas Besonderes, wenn diese beiden Vereine gemeinsam eine Auszeichnung erhalten.“

Noch dazu eine, die es in dieser Form im Fußballkreis NM/Jura und selbst im Fußball-Bezirk Mittelfranken noch nicht gegeben hat. Mike Imhof, der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises NM/Jura, war dann schon ein wenig aufgeregt, als er den beiden Vereinsvorsitzenden Peter Weidner (SV Leerstetten) und Bernd Bachhofer (1. FC Schwand) im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Sport das Gütesiegel überreichen durfte. „Von über 4 600 Clubs des Bayerischen Fußballverbandes wurde diese Urkunde zuvor erst an zwei Vereine verliehen — zum ersten Mal überhaupt an zwei Vereine aus einer Gemeinde!“

Für diesen Preis müssen in etwa 40 Kriterien aus den vier Kategorien Ehrenamt, Jugend, Breitensport und Prävention erfüllt sein. Sowohl der SV Leerstetten als auch der 1. FC Schwand konnten sich des öfteren auszeichnen, was sich in zahlreichen Preisen des BFV wie Silberne Raute, Goldene Raute oder Goldene Raute mit Ähre bereits niederschlug.

Besonders stolz auf die Ehrung seiner beiden „Premiumvereine“ zeigte sich Schwanstettens Bürgermeister Robert Pfann. Gerade vor dem Hintergrund, dass das Verhältnis untereinander nicht immer das Beste gewesen sei. Doch Pfann versicherte, dass der „Stacheldraht zwischen 1. FC Schwand und SV Leerstetten längst abgebaut“ und inzwischen ein gutes Miteinander zu beobachten sei. Landrat Herbert Eckstein lobte die Bemühungen beider Vereine bei der Planung des Ehrenabends in der Kulturscheune, wünscht sich aber gleichsam ein Zusammenleben in allen Bereichen: „Die Wahrheit liegt wie so oft auf dem Platz!“

JFG als Beispiel

Die Fußballjugend von 1. FC Schwand und SV Leerstetten, die sich gemeinsam mit der TSG 08 Roth zu einer Jugendfördergemeinschaft (JFG Franken-Jura) zusammengeschlossen hat, lebt diese Gemeinschaft schon seit vielen Jahren vor. Erst in diesen Tagen erneuerten die drei Vereine bei der Jahreshauptversammlung der JFG die Bereitschaft, diese Jugendgemeinschaft auch in Zukunft auf fruchtbaren Boden zu stellen. Sport soll über bestehende Vereinsgrenzen hinweg freundschaftlich betrieben und dadurch der Zusammenhalt noch stärker gefördert werden.

Diese Botschaft konnte man im Verlauf des Ehrenabends immer wieder heraushören. Auch bei einer kleinen Talkrunde, die Dieter Habermann mit ehrenamtlich engagierten Persönlichkeiten aus beiden Vereinen (Peter Weidner und Reiner Hertel, SVL, sowie Alfred Garcia Gräf und Klaus Hufnagel, 1. FC) führte, war der Wunsch herauszuhören, sich auf gemeinsame Interessen zu verständigen und ein gutes Miteinander zu pflegen.

Zwei Persönlichkeiten

Stellvertretend für viele ehrenamtlich Tätige, die ihr persönliches Engagement in den Dienst der Gemeinschaft stellen, nutzten beide Vereine die Möglichkeit, zwei Funktionären Dank zu sagen. So wurde Günther Sigmund vom 1. Vorsitzenden Bernd Bachhofer für über 1 000 Fußballspiele im Trikot des 1. FC Schwand mit einem Geschenk bedacht. Darüber hinaus hat er sich in seinen fast 30 Mitgliedsjahren als Spielleiter, Jugendtrainer und Co-Trainer der Herren stark ins Abteilungsleben eingebracht. Für den 1. Vorsitzenden des SV Leerstetten, Peter Weidner, war es ein besonderes Anliegen, Sylvia Schreyer, die für ihr vielfältiges Engagement um den Mädchenfußball beim SVL im Jahr 2010 bereits als Bayernsiegerin im Rahmen des DFB-Ehrenamtspreises ausgezeichnet worden war, Dank zu sagen: „Was sie anpackt, macht sie richtig — jeder Verein würde sich glücklich schätzen, solch ein Vorbild in den eigenen Reihen zu wissen.“

Was wäre ein derartiger Abend ohne ein Rahmenprogramm. Für den „guten Ton“ sorgte am Klavier Ruth Geiger-Tauberschmidt. Auch Michael Jackson durfte in der Kulturscheune nicht fehlen. Patrizia Bartonitz sorgte mit einer gelungenen Tanzvorführung für ein wenig Auflockerung. Bei einem kleinen Imbiss im Anschluss hatten die Mitglieder zudem gleich mal die Gelegenheit, am weiteren Zusammenrücken der beiden Schwanstetter Sportvereine zu arbeiten.

Keine Kommentare