Biburger und Dößel nehmen Abschied vom Gemeinderat

19.3.2016, 11:26 Uhr
Biburger und Dößel nehmen Abschied vom Gemeinderat

Uwe Mauckner (Neutraler Block/Parteilose Wähler) wird als Nachfolger für Biburger vereidigt und Manuel Leisinger (CSU) als Nachfolger von Alfred Dößel.

Bürgermeister Jürgen Spahl eröffnete die März-Sitzung des Gemeinderates mit den Worten, dass es „sehr selten sei, dass Gemeinderäte während der Amtsperiode ausscheiden und es heute sogar zwei sind“. Der Rathauschef lobte das ausscheidende CSU-Ratsmitglied Alfred Dößel für sein engagiertes Handeln, das stets „das Wohl der Gemeinde im Blick“ gehabt habe. Dößel war seit 2008 Gemeinderat und im Finanzausschuss, seit 2014 im Bauausschuss, in den Jahren 2008 bis 2014 Mitglied im Kunstbeirat und im Beirat bei der Sanierung des Schulanbaus.

Spahl erwähnte ferner die starke Verbundenheit von Alfred Dößel mit der Freiwilligen Feuerwehr Rednitzhembach. Dort ist Dößel seit seiner Jugend aktives Mitglied, war in der Zeit von 1996 bis 2014 stellvertretender Kommandant und ist seit 2014 erster Kommandant. Der Rathauschef ist sich sicher, dass Dößel weiterhin beratend tätig bleibt, wenn es um die Belange der Wehr geht. Dößel begründete sein Ausscheiden aus dem Gemeinderat mit der zu starken Mehrfachbelastung beruflicher und privater Natur sowie seinem unveränderten Engagement bei der Wehr. Dößel, dessen „Herz an der Feuerwehr hängt“, bat um Verständnis für seine Entscheidung mit den Worten: „Alles geht halt nicht.“

Den aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Gemeinderat Robert Biburger (Neutraler Block/Parteilose Wähler) würdigte der Bürgermeister als „Urgestein“. Biburger gehöre neben Heinz Röttenbacher (SPD) und Robert Gödel (SPD) zu den dienstältesten Gemeinderäten. Über 26 Jahren sei er Mitglied des Gemeinderats.

Biburger genieße großes Vertrauen in der Bevölkerung, die ihn immer mit deutlichen Wahlergebnissen in seinem Amt bestätigt habe. Biburger habe mit „enormer Bandbreite und viel Hintergrundwissen an vorderster Front die Gemeinde mitgestaltet“.

Die Liste seines Engagement ist lang: Biburger war seit 1990 Gemeinderat, 1990 bis 1996 im Rechnungsprüfungsausschuss, ab 1996 im Sozial- und Kulturausschuss, 1996 bis 2002 Jugendbeauftragter, seit 2000 Kunstbeirat, seit 2012 Mitglied im Bardolino-Beirat und Betreuer der Bürgerreisen in die Partnerschaftsgemeinde. 2009 wurde Robert Biburger die kommunale Dankurkunde verliehen.

Der Scheidende zeigte sich mit Blick auf seine 26 Jahre im Gemeinderat „zufrieden und stolz“ mit dem Erreichten. Schließlich habe sich die Gemeinde in dieser Zeit von einer „Streithanselgemeinde“ zu einer weit über den Landkreis hinaus zu einer angesehenen und geschätzten Gemeinde entwickelt. Für diese Entwicklung sprach Biburger auch seinen Dank an die Kollegen der SPD und CSU aus. Sein Wunsch sei es, dass sich die Gemeinde weiterhin „konfliktfrei“ präsentiere.

Beide Gemeinderäte bedankten sich beim Bürgermeister, der Verwaltung und dem Rat für die reibungslose und unbürokratische Zusammenarbeit.

Die Fraktionssprecher würdigten in ihren Ansprachen ebenfalls die Leistungen und Verdienste der ausscheidenden Gemeinderäte und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.

Biburger und Dößel nehmen Abschied vom Gemeinderat

Anschließend wurde Uwe Mauckner (Neutraler Block/Parteilose Wähler) als Nachfolger für Robert Biburger vereidigt. Die Vereidigung von Manuel Leisinger (CSU), der aus terminlichen Gründen an der Sitzung verhindert war, wird in der nächsten Gemeinderatssitzung vorgenommen.

Änderungen in Ausschüssen

Per einstimmigem Beschluss wurden folgende Veränderungen beschlossen: Im Haupt- und Finanzausschuss wurde Volker Schaffer (Neutraler Block/Parteilose Wähler) Ausschussmitglied, Uwe Mauckner ist sein Vertreter. Im Bau- und Umweltausschuss wurde Richard Gußner Ausschussmitglied und Uwe Mauckner Vertreter. Im Sozial- und Kulturausschuss wurde Uwe Mauckner Ausschussmitglied und Volker Schaffer Vertreter. Im Aufsichtsrat der Gemeindewerke Rednitzhembach GmbH wurde folgende Veränderung beschlossen: Ausschussmitglied Volker Schaffer und Vertreter Uwe Mauckner.

Die nunmehr ehemaligen Gemeinderäte erhielten zum Schluss noch Geschenke von der Gemeinde Rednitzhembach und von ihren Fraktionssprechern. Für die Lebensgefährtin von Robert Biburger gab es außerdem einen Blumenstrauß.

Keine Kommentare