Birken, Betz und Schwäne bei der Schwander Kärwa

13.8.2014, 09:56 Uhr
Birken, Betz und Schwäne bei der Schwander Kärwa

© Andreas Hahn

Die sorgten froh gelaunt und mit ihren Kärwaliedern für Stimmung. Die Kärwaboum hatten zudem Birken an den Türen zu den am Wirtsbetrieb beteiligten Gaststätten aufgestellt. Die Kirchengemeinde selbst beteiligte sich an den letzten beiden Kirchweihtagen zusammen mit der Kindertagesstätte „Regenbogen“ mit einem Kaffee- und Kuchenbuffet am Treiben.

Außerdem wurde die einmalige Möglichkeit einer Kirchturmbesichtigung angeboten.

Die Schwander Kärwaboum und -madli waren auch verantwortlich für das Betzenaustanzen auf dem Schrödelhof. Kärwaboum und -madli tanzten musikalisch begleitet von der Blaskapelle „Weissmann“ um den Betz (ein Schaf), welcher der Hauptgewinn des Austanzens war.

Betz bleibt in Schwand

Wie in jedem Jahr entscheidet das Los, wer das Tier gewinnt. In diesem Jahr ging er an Robert Fischer aus Schwand, der jedoch an der Kirchweih nicht anwesend sein konnte. Ausgelost wurden auch die übrigen Gewinne. Es waren vor allem Gutscheine für Gaststätten oder Geschäfte.

Die Kärwaboum animierten mit ihren Umzügen und ihrem morgendlichen Weckruf die Leute zum Kärwabesuch. Der Weckruf erfolgte im Übrigen bei Freunden und Bekannten in Schwand. Und diese gaben ihnen gerne die eine oder andere Brotzeit aus.

Gewinn für den Haushalt

Vor dem Betzenaustanzen fand zudem die Ehrung der Sieger des von den Brauchtumsfreunden Schwand im Vorfeld der Kirchweih durchgeführten Preisrätsels statt. Bei diesen galt es einige mitunter knifflige Fragen rund um Schwand und die Kirchweih richtig zu beantworten. Den ersten Preis, einen von der Firma Kremer spendierten Staubsauger, gewann Stefan Gürtler. Der zweite Preis – eine Kaffeemaschine – ging an Richard Hetzelein. Maria Zwaka erhielt für den dritten Platz einen Präsentkorb.

Tanzgruppen aus der Turnabteilung des 1. FC Schwand sorgten in der Rother Straße mit ihren Auftritten für beste Unterhaltung. Neben der Kinder-Volkstanzgruppe unter der Leitung von Birgit Arlt tanzten außerdem die von Yvonne Bieringer trainierten „Crazy Catkins“. Im Anschluss daran zauberte unter anderem Ballonclown Tini aus Nürnberg für die Kinder. Für die Großen gab es eine Musik-Show von Mario Sept und seiner Gruppe „Light my Feier“ von den Schwabanesen.

Um die Wette auf dem Hembach

Nicht fehlen durfte das Schwanen-Derby auf dem Hembach der Brauchtumsfreunde Schwand. Kirchweihbesucher konnten sich Schwäne aus Kunststoff kaufen und diese auf dem Hembach um die Wette schwimmen lassen. In einem Extra-Rennen traten zwei Schwäne gegeneinander an. Sie standen jeweils für den evangelischen Pfarrer von Schwand Hermann Thoma und den Bürgermeister von Schwanstetten Robert Pfann. Der Schwan des Bürgermeisters gewann.

Beim eigentlichen Schwanen-Derby siegte der Schwan von Franziska Bayer. Den zweiten Platz belegte der Schwan von Jürgen Schwab und der dritte Platz ging an Jana Pfann. Die Drei erhielten Pokale, die mit Chips für Fahrgeschäfte gefüllt waren.

Besonderer Höhepunkt der Schwander Kirchweih war der bereits zur Tradition gewordene Kärwalauf. Dieser fand zum vierten Mal statt.

Darüber hinaus erfreute die Kunstradsportgruppe des TSV Bernlohe das Publikum. Besonders beliebt war das bengalische Feuerwerk, mit dem das Programm zur Kärwa ausklang.

 

 

Keine Kommentare