Bronze für Mittelfranken beim Leichtathletik-Bezirksvergleich

23.9.2014, 10:23 Uhr
Bronze für Mittelfranken beim Leichtathletik-Bezirksvergleich

Am Ende fehlten trotzdem magere 1,5 Punkte auf die zweitplatzierten Schwaben. Der Gesamterfolg ging wie gewohnt nach Oberbayern.

Alle Jahre wieder gegen Ende der Saison messen sich die besten Leichtathleten der Altersklasse M/W 14 beim Vergleichswettkampf der sieben bayerischen Bezirke, der heuer in Bamberg ausgerichtet wurde. Nominiert für das Auswahlteam werden je Disziplin die jeweils zwei besten Athleten des Bezirks.

Mit dabei waren Rhona Schmidt (Kugel/Diskus) vom TSV Röttenbach, Michi Angermeier (Kugel/Diskus) vom TSV Wendelstein sowie Leonie Polster (Speer/Hochsprung) und Benedikt von Hardenberg (Hochsprung) vom TV Eckersmühlen. Dass einem solchen Mannschaftswettkampf eine besondere Atmosphäre beiwohnt, war für Athleten und Publikum schnell spürbar.

Wie bei Olympischen Spielen marschierten die Teams im schönen Bamberger Stadion ein und nahmen auf dem Rasen vor der großen Tribüne zur Begrüßung durch die Offiziellen Aufstellung. Anschließend verteilten sich die Sportler im großen Rund zum Start in den Einzeldisziplinen.

Als Erste der LG-Riege kam Leonie Polster im Speerwurf zum Einsatz. Ihr dritter Versuch mit persönlicher Bestleistung von 33,63 Metern brachte Platz zwei hinter Katja Hirsch aus Ansbach, der aktuell Besten des Jahrgangs in Bayern ein — Doppelsieg also für Mittelfranken, ein sehr gelungener Auftakt.

Nach dem engen Zeitplan musste die Eckersmühlenerin dann unmittelbar zum Hochsprung wechseln. Ein Nachteil, da die Vorbereitung doch etwas beeinträchtigt ist. Zum Ausgleich wählte sie eine niedrigere Einstiegshöhe als üblich, trotzdem fehlte es sichtlich an Sicherheit. Am Ende reichte es zu Platz vier mit passablen 1,54 Metern.

Auch Michi Angermaier musste in seinen Disziplinen bald in den Wettkampf eingreifen. Gegen äußerst starke Konkurrenz erreichte er den siebten Platz mit dem Diskus (31,01 Meter) und Platz acht im Kugelstoßen (10,97).

Etwas besser fiel die Bilanz von Rhona Schmidt aus. Obwohl noch dem Jahrgang W13 angehörig, war sie auf Grund ihrer Leistungen schon zum zweiten Mal für dieses Auswahlteam nominiert. Mit dem zweiten Platz im Kugelstoßen, dazu Rang sieben mit dem Diskus steuerte sie wertvolle Punkte zum Gesamtergebnis bei.

Als der Hochsprung der Jungen mit Benedikt von Hardenberg in die entscheidende Phase ging, hatten viele Athleten ihren Einsatz schon hinter sich. Vor entsprechend großem Publikum setzte er dann auch das Highlight des Tages. Souverän meisterte er alle Höhen bis 1,65 im ersten Versuch was für ihn bereits persönliche Bestleistung und auch den Disziplinsieg bedeutete.

Aber warum aufhören, wenn es gerade so schön ist? Die 1,68 Meter bezwang er im dritten Versuch und auch bei 1,70 Meter blieb die Latte im ersten Versuch liegen, was die Teamkollegen immer ausgelassener jubeln ließ. Erst bei 1,72 Metern war Schluss, aber auch nur äußerst knapp. Im zweiten Versuch fiel die Latte erst mit so viel Verzögerung, dass es keiner mehr glauben wollte.

Benni nahm es gelassen. Sein Ziel war vordergründig die neue Bestleistung gewesen – und das gelang ihm gleich drei Mal.

Endstand: 1. Oberbayern 362,0 Punkte; 2. Schwaben 335,5; 3. Mittelfranken 334,0; 4. Niederbayern 247,5; 5. Oberfranken 203,0; 6. Oberpfalz 162,0; 7. Unterfranken 134,0.

Keine Kommentare