Chorkonzert in der Johanneskirche: Singen für Barrierefreiheit

19.10.2014, 17:33 Uhr
Chorkonzert in der Johanneskirche: Singen für Barrierefreiheit

© Foto: Hahn

Mitwirkende waren die Kantorei St. Johannes (der Kirchenchor der Schwander Gemeinde) unter der Leitung von Ingrid Mayer, der ebenfalls von Ingrid Mayer geleitete Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde Schwand, die Kindergottesdienst-Band unter Leitung von Sabine Grüneis und Barbara Mederer sowie die Liedertafel 1862 Schwand, die von Bernhard Oppel geleitet wurde.

Der Erlös aus diesem Konzert ist für die Johanneskirche bestimmt. Es soll auf der Nordseite der Kirche ein barrierefreier Eingang ohne Treppe in das Gotteshaus geschaffen werden, sodass unter anderem Gehbehinderte und ältere Menschen ohne Schwierigkeiten eintreten können. Pfarrer Hermann Thoma teilte dieses Vorhaben mit.

Das musikalische Programm des Konzerts umfasste eine bunte Mischung aus hauptsächlich christlichen Liedern verschiedener Epochen und verschiedenen Musikrichtungen. Zu den Vorträgen des Kirchenchores gehörten unter anderem „Ins Wasser fällt ein Stein“, „Herr Gott, Dich loben wir“ von Wolfgang Amadeus Mozart sowie „Nun saget Dank und lobt den Herren“. Der Kinderchor erfreute die Zuhörer unter anderem mit „Der kleine Zauberzwerg“ von Günther Kretzschmar sowie mit dem Lied „Tausend tolle Plätzchen“ von Jörg Hilbert und Felix Janossa.

Alle Mitwirkenden bekamen reichlich Beifall. Das galt auch für den Chor der Liedertafel 1862 Schwand. Ingrid Mayer brillierte außerdem an der Kirchenorgel.

Später setzte Bernhard Oppel an dieser Orgel weitere musikalische Akzente.

Keine Kommentare