Christkind Ramona eröffnete Rednitzhembacher Adventsmarkt

30.11.2015, 10:37 Uhr
Christkind Ramona eröffnete Rednitzhembacher Adventsmarkt

© Fotos: Robert Schmitt

Das Rednitzhembacher Christkind hat das Budendorf flankiert von zwei kleinen Engeln um 15 Uhr vom Rathaus-Balkon herab offiziell eröffnet. Die 17-jährige Ramona Beck sprach einen eigenen Prolog und war beim Streifzug über den Markt eine Heilige zum Anfassen. Den Auftakt begleitete der Posaunenchor Rednitzhembach.

Bürgermeister Jürgen Spahl konnte zahlreiche Gemeinderatsmitglieder sowie prominente Gäste aus den Nachbargemeinden begrüßen. Auch der ehemalige Staatssekretär im Bundesfinanzministerium Hansgeorg Hauser war mit von der Partie und hat am SPD-Stand ein Glas Honig erworben. „Aber nur, weil 1,50 einem guten Zweck zufließen“, erklärte er. Die SPD hilft damit Max Weeger, der ein Waisenhaus in Zimbabwe unterstützt. Pfarrer Tobias Scholz ließ es sich nicht nehmen, das Christkind samt Engeln selbst zu begrüßen.

Vor dem Stand des Soldaten- und Kameradschaftsvereins Rednitzhembach bildete sich schnell ein illustrer Stammtisch. Dort prosteten sich die ehemaligen Gemeinderatsmitglieder Kurt Zwingel (CSU) und Josef Beck (SPD) einträchtig zu. Gegenüber schenkten drei Faschings-Hexen Glühwein aus. Beim SV Rednitzhembach waren gleich vier Fußballer mit Nikolausmützen für Speis und Trank verantwortlich.

Dank eines musikalischen Programms herrschte bis in die frühen Abendstunden eine schönes Singen und Klingen. Zunächst zeigten Chor und Instrumentalgruppe der Grund- und Mittelschule ihr Können. Es folgten das Jugendorchester der Jugendkapelle und der Chor der Awo-Kindertagesstätte Rappelkiste. Zum Abschluss glänzte nochmals das Christkind: Ramona Beck trug ein Gedicht vor und begrüßte den Nikolaus.

Keine Kommentare