Consumenta 2014: Landkreis Roth als „Pionier“ gewürdigt

27.10.2014, 08:23 Uhr
Consumenta 2014: Landkreis Roth als „Pionier“ gewürdigt

© Foto: Afag/Bischof und Broel

Vor zehn Jahre hat sich der Landkreis Roth erstmals mit ihm auf der Verbrauchermesse Consumenta präsentiert.

Afag-Geschäftsführer Heiko Könicke würdigte die Pionierleistung im Rahmen der Consumenta-Eröffnung und übergab gemeinsam mit seinem Bruder Hermann die Auszeichnung „Consumenta-Pionier“ an Landrat Eckstein.

Consumenta 2014: Landkreis Roth als „Pionier“ gewürdigt

© Robert Schmitt

Consumenta 2014: Landkreis Roth als „Pionier“ gewürdigt

© Robert Schmitt

Damit habe Roth eine Vorreiterrolle übernommen, sagte Heiko Könicke, „denn was vor zehn Jahren noch relativ klein begann, wurde zum Erfolg für alle Beteiligten“. In diesem Jahr sind es bereits 23 Aussteller aus dem Landkreis Roth, die sich im Rahmen der ENBAU und in der Halle „Aus der Region – Für die Region“ präsentieren.

Doch damit war am Samstag noch nicht Schluss mit den Ehrungen. Der Biergarten ist diesmal in Halle sieben zu finden. Dort sind seit 2010 die Brauerei Pyraser und die Alfershausener Gastwirtsfamilie Winkler Partner des Landkreises. Während der Consumenta präsentiert sich dort täglich jeweils eine andere Gemeinde.

Zur offiziellen Eröffnung am Samstag waren zahlreiche Bürgermeister und Gemeinderatsmitglieder vieler Landkreis-Gemeinden sowie Kreis- und Bezirksräte gekommen. „Wir haben hier als erster die Kräfte gebündelt“, sagte Herbert Eckstein mit Blick auf die Geschichte des Gemeinschaftsstands. Mittlerweile wird er mehrfach kopiert. Die Landkreise Fürth, Neustadt/Aisch und Weißenburg sowie die Stadt Neumarkt und der Landkreis Nürnberger Land sind nun mit ähnlichen Konzepten vertreten.

Consumenta 2014: Landkreis Roth als „Pionier“ gewürdigt

© Robert Schmitt

Herbert Eckstein ehrte im Landkreis-Roth-Biergarten vier Unternehmer, die sich von Beginn an am Gemeinschaftsstand beteiligt haben. Rund um den Biergarten sind seit zehn Jahren stets über 5000 Quadratmeter Messefläche von Betrieben aus dem Landkreis belegt. Diesmal von 17 Firmen. Hinzu kommen die Direktvermarkter unter dem Label „Original Regional“ und der Tourismus-Stand des Landkreises.

Die Chefs der vier treuesten Betriebe erhielten jeweils ein Geschenk des Landkreises als Erinnerung und Würdigung ihres Einsatzes. Lothar Preller von der Brauerei Pyraser, der Heidecker Schreinermeister Reinhart Siegert, der Eckersmühlener Zimmerermeister Manfred Dirsch und der Hilpoltsteiner Ausbauspezialist Wolfgang Hanke waren in jedem Jahr mit von der Partie.

Insgesamt sind es in zehn Jahren 150 Betrieb gewesen, die sich mit Unterstützung des Landratsamtes auf der Messe präsentieren konnten. Besonders stolz ist man in der Abteilung Wirtschaftsförderung auf die regelmäßige Teilnahme von Existenzgründern und Kleinunternehmen. „Sie könnten sich alleine einen Messeauftritt oft nicht leisten“, erklärte Thomas Pichl, der regelmäßig auf der Suche nach interessanten Akteuren ist, sie bei ihren Messeplanungen unterstützt und Kontakte anbahnt.

„Langer Atem“ nötig

Die vier Ausgezeichneten begründeten ihre langjährige Beteiligung mit dem Charakter einer Messepräsentation. Man dürfe sich nicht vorstellen, dass man hier einen Tag ist und gleich drei Kunden hat, hieß es. Man müsse sich immer wieder zeigen und einen langen Atem haben, denn die Kunden müssten Vertrauen fassen, so die vier Unternehmer übereinstimmend. Für Wolfgang Hanke hat sich außerdem die Qualität der Messe in den jüngsten Jahren wieder verbessert. „Es bringt uns was“, stellte er fest. „Meinen Betrieb hat die Messe enorm vorangebracht“, bilanzierte Reinhard Siegert.

Thomas Pichl und seinem Team von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Roth gelingt es im Biergarten außerdem, auch die Kultur der Künste im Landkreis Roth darzustellen.

Die Consumenta 2014 auf dem Nürnberger Messegelände hat noch bis einschließlich 2. November geöffnet.

Keine Kommentare