Dämmerung beim SCC: Vorgeschmack auf die neue Session

24.11.2014, 11:02 Uhr
Dämmerung beim SCC: Vorgeschmack auf die neue Session

© Fotos: Hahn

Bei der Dämmerung des Schwander Carnevals-Clubs (SCC) gehörten neben vielen karnevalistischen Darbietungen auch die Verabschiedung des Schwander Prinzenpaares 2014 Matthias I. und Christina I. sowie die Vorstellung des Paares, das als Tollitäten im Jahr 2015 den Schwander Fasching anführen werden zum Programm: Alexander Bayer und Jasmine Zabold. Ihnen wird dann als Hofdame Carolin Dietl zur Seite stehen.

Zum Start in die Faschingssession gab es eine bunte Abfolge.

Als große Könnerinnen ihres Fachs erwiesen sich die Jugend-Tanzmariechen Svenja Debus, Giulia Hirschmann und Michelle Jareis. Später folgten im Programm die SCC-Tanzmariechen Sofia Garcia Gräf und Pia Hörauf. Auch bei den Tanzmariechen braucht sich der SCC also keine Nachwuchssorgen zu machen. Die siebenjährige Sina Papenfuß gab an diesem Abend ihr Debüt und erntete viel Applaus. Ihre Schwester Sophie Papenfuß präsentierte zusammen mit ihrer Tanzpartnerin Jacqueline Jareis einen perfekt einstudierten Tanz mit mexikanischem Flair.

An der Dämmerungssitzung sahen die Zuschauer auch einen Showtanz der Jugendgarde. Diese trat dabei als Minions auf, die kleinen Helfer des Bösewichts aus dem Animationsfilm „Ich – einfach unverbesserlich“. Auch Marschtänze gehörten zum Programm, so von der Juniorengarde und der Prinzengarde. Auch die Junioren-Majoretten trugen zu einem bunten Abend bei.

Großen Eindruck hinterließ die Gruppe „Light & Pois“ vom SCC. Rechtzeitig zur neuen Session schaffte sich die Gruppe neue Pois an. Pois sind leuchtende Kugeln, die, an Schnüren befestigt, durch die Luft gewirbelt werden können.

Eine feurige Einlage im wahrsten Sinne des Wortes war der Auftritt der „heißen Feger“. Den Anfang machten die Feuerstäbe des SCC, die mit viel Geschick ihre an beiden Enden brennenden Stäbe drehten. Anschließend vollführten die „heißen Feger“ einen Hexentanz.

Foto und Lasso

Der einzige Gastauftritt des Abends kam von Tobi Klaus, dem Vizepräsidenten der Steiner Schlossgeister. Er heizte die Stimmung unter anderem mit Schlagern wie „Schatzi, schenk‘ mir ein Foto“ oder „Komm’, hol das Lasso raus“ an, und die Gäste machten begeistert mit.

Durch das Programm der Faschingsdämmerung führten der Präsident des SCC, Stefan Klafke, sowie Vizepräsidentin Katharina Appler. Ralf Rieger, Hofmarschall und Vorsitzender des Schwander Carnevals-Clubs, stellte das Prinzenpaar für die kommende Session vor. Die musikalische Leitung und Begleitung übernahm der Musiker Ralf Hofmeier aus Schwand.

Die Faschingsdämmerung bot Gelegenheit, Aktive des SCC auszuzeichnen. Timo und Andreas Schkrohowsky von den Junioren-Majoretten, die Tanzmariechen Michelle Jareis und Sofia Garcia Gräf sowie Sarah Kress, Lea Gudd, Michelle Hartmann, Pauline Vorbrugg und Miriam Ivanusec von der Juniorengarde wurden mit dem Treueabzeichen des Bundes deutscher Karneval für sechs Jahre karnevalistischen Tanzsport ausgezeichnet.

Bürgermeister Robert Pfann lobte in seinem Grußwort vor allem die großartige Jugendarbeit des SCC.

Keine Kommentare