Dank des Vereins durch Ehrenvorsitz

7.5.2010, 00:00 Uhr
Dank des Vereins durch Ehrenvorsitz

Bittner berichtete von den Aktionen des vergangenen Gartenjahres. So fand ein Baumschnittkurs statt, der Verein organisierte eine Pflanzentauschbörse und beteiligte sich am Bürgerfest mit einem Apfelsaftausschank. Die dabei erzielten Spenden von 110 Euro kamen der Volksschule zugute. Durch die schwindende Zahl von Imkern wurden lediglich 7850 Liter in der Kelter gepresst. An erster Stelle stand Apfelsaft.

Peter Lang hatte den Ausflug nach Bad Elster organisiert, wo eigens aus diesem Anlass ein Chorkonzert gegeben wurde. Dazu fanden noch die Besichtigung der Parkanlagen, Verkostung des Quellwassers und unterwegs ein Besuch eines Bauermuseums statt.

Kassiererin Renate Reuter-Müller berichtete von größeren Ausgaben für die Kelter. Der Raum wurde gefliest, Mikroschalter angebracht und Ersatzteile beschafft. Immer mehr ältere Mitglieder kündigen die Mitgliedschaft auf, so dass ein enormer Nachwuchsbedarf herrsche. Werbung sei notwendig.

Im Berichtsjahr wurden sechs Sitzungen abgehalten. Für die Erstellung der geplanten Webseite bot sich Ewald Schneider an. Gerd Witzke und Marga Ziegler hatten die Kasse geprüft. Altstadtrat Helmut Bloß beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig beschlossen wurde. Die folgende Wahl ergab eine unveränderte Vorstandschaft. Bei den Wahlen zum Ausschuss wurde für den ausscheidenden Hans Siegl nun Johannes Ulherr gewählt. Fritz Krauser, Dieter Kokot, Peter Lang und Michael Zwitzler bleiben im Amt.

Langjährige Treue

Die neue Vorstandschaft nahm als erste Aufgabe Ehrungen vor und dankte langjährigen Mitgliedern. Dieter Kopp hatte 21 Jahre den Verein geführt. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seine Helfer der ersten Stunde, Hans Siegl und Fritz Traub, wurden Ehrenmitglieder. Von den langjährigen Mitgliedern waren nur Renate Brümmerhoff und Arthur Brunner anwesend, die für 25- beziehungsweise 40-jährige Treue Urkunden und Präsente erhielten.

Nach der Pause hielt der Gartenfachmann Karl Hanne unter dem Motto »Tipps und Tricks zum Gartenglück« einen Vortrag über Gartenpflege. Hanne sprach sich für Gründüngung aus, plädierte gegen das Vertikutieren und verwies auf das von ihm verlegte Gartenbüchlein.

In Ermangelung eines eigenen Organisators für den jährlichen Ausflug erklärte sich Otto Wiesler, er war als ehemaliger Vorsitzender des Vdk zum Obst- und Gartenbauverein gewechselt, bereit, diesen Posten zu übernehmen. So plant er im August eine Fahrt, zusammen mit seinen früheren Vereinsfreunden und den Mitgliedern des Veteranen- und Soldatenvereins, nach Haibach zur Textilfabrik Adler und im Anschluss einen Besuch der Gartenschau Bad Nauheim.

Unter Verschiedenes wurden mehr Fachvorträge und Gartenbesichtigungen angemahnt,