„Das Gold unserer Stadt“ zeigte sich zum Ehrenamtskongress

11.7.2014, 08:15 Uhr
„Das Gold unserer Stadt“ zeigte sich zum Ehrenamtskongress

© oh

Unter dem Motto „Das Gold unserer Stadt – ihre Bürger und ihr Engagement“ hatten die Bürgerstiftung Schwabach und die Kontaktstelle Bürgerengagement eingeladen, Schwabacher Sehenswürdigkeiten, die von Bürgerinnen und Bürgern gefördert wurden, kennen zu lernen.

Gold und Geschichte

Erste Station war das Stadtmuseum. Hier wies Vorstandsmitglied Ralf Gabriel zusammen mit Museumsleiter Jürgen Söllner darauf hin, dass die Außenverkleidung der Goldbox mit Blattgold durch die Bürgerstiftung ermöglicht wurde. Und Goldschlägermeister Werner Auer gab mit einer kurzen Darbietung Einblick in das Traditionshandwerk.

Söllner wies zudem auf das große Engagement von Ehrenamtlichen im Museum hin, wie zum Beispiel das von Henselt-Forscher Gebhard Kindl mit seiner Frau.

Hilfe für die Sanierung

Anschließend nahm Altoberbürgermeister Hartwig Reimann auf dem Marktplatz die Gruppe in Empfang und erläuterte die Kampagne „Dir werd' ich helfen!“ zur Sanierung der Stadtkirche. Ziel sei, durch Bürgerspenden eine Million Euro zu erreichen.

Erwähnt und gezeigt wurden auch die historische Hospitalstiftung, auf die heute noch die Spitalkirche hinweist, die durch Bürgergeld finanzierte Vergoldung der Dächer des Rathauses und der von Rudi Nobis errichtete Schaupavillon zum Goldschlägerhandwerk.

Barbara Steinhauser von der Kontaktstelle Bürgerengagement informierte über städtischen Angebote zur Unterstützung des freiwilligen Engagements, wie durch Vermittlung von Ehrenamtlichen in Organisationen, Ehrungen und Auszeichnungen und einen Ehrenamtsempfang.

Die Besucher zeigten sich sehr beeindruckt vom bürgerschaftlichen Engagement in Bayerns kleinster kreisfreier Stadt.

Keine Kommentare