Der Fußball soll auch die Jungs ans Piano locken

9.6.2016, 08:10 Uhr
Der Fußball soll auch die Jungs ans Piano locken

© Foto: Thomas Correll

„Anpfiff“ heißt das Klavierbuch rund um den Fußball, das die Schwabacher Klavierlehrerin Ruth Geiger-Tauberschmidt gemeinsam mit ihrem Kollegen Thomas Grillenberger geschrieben hat. Es ist in erster Linie für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren gedacht, aber natürlich können auch klavierbegeisterte Erwachsene sich daran versuchen. „Die Songs sind einfach zu lernen“, sagt Geiger-Tauberschmidt, „ein bis drei Jahre Klaviererfahrung reichen aus“.

„Eins zu Null“, „Traum vom Sieg“ oder auch „Der Krankenwagen kommt“ heißen die Lieder, die besonders Jungs für das Instrument begeistern sollen. „Mädchen hält man leichter bei der Stange“, erklärt Geiger-Tauberschmidt. Die Idee zum Klavierbuch mit dem Thema Fußball hatte Thomas Grillenberger schon vor drei Jahren, Geiger-Tauberschmidt entwickelte einige Ideen, doch zunächst verlief das Projekt im Sande.

Doch nun, da die EM vor der Tür steht, hat die 52-Jährige einen fleißigen Frühling hinter sich, und das Buch ist rechtzeitig fertig geworden. „Wenn ich meine Grundideen von vor drei Jahren nicht mehr gefunden hätte“, sagt sie, „dann hätte ich es nicht geschafft“.

So einfach ist das nämlich nicht mit dem Komponieren. „Ich komme von der Klassik, da spielt man nur nach Noten.“ Das Komponieren komme aber aus der Improvisation. In beruflich stressigen Lebensphasen klappe es manchmal monatelang nicht mit der Kreativarbeit.

„Anpfiff“ ist bereits das vierte Klavierbuch von Geiger-Tauberschmidt, die Schülern in Schwabach und Windsbach das Spielen beibringt. Mit diesen Schülern hat sie die flotten Fußball-Lieder schon ausprobiert: „Die Kinder sind sofort darauf angesprungen“, freut sie sich. Man müsse heutzutage besonders auf leichte Kost setzen, außerdem Spaß vermitteln und sich in die Kinder hineinversetzen, wenn man als Klavierlehrerin Erfolg haben will.

Fußball und Klassik

Den Spaß merkt man Ruth Geiger-Tauberschmidt auch selbst an, wenn sie am Klavier sitzt und mit viel Elan ihre Kompositionen zum Besten gibt. Fußball-EM und klassische Musik – wer hätte gedacht, dass sich diese beiden Dinge so gut vertragen können.

Wer die Stücke selbst lernen möchte, der kann das in Eigenregie herausgebrachte Buch im Musikhaus Schwabach oder bei den Autoren selbst erwerben.

www.geiger-tauberschmidt.de

Keine Kommentare